Nachrichten zum Thema Gesellschaft

Gesellschaft 70 Jahre Kriegsende: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

Am 8. Mai 1945 wurde Nazi-Deutschland von den Alliierten befreit. Der 2. Weltkrieg war vorbei. Tage vorher erlebten die wenigen Überlebenden in den Konzentrationslagern das Ende des Schreckens. Das Grauen, das die Engländer, Amerikaner und Russen in Auschwitz, Bergen-Belsen, Dachau und den anderen Konzentrations- und Vernichtungslagern vorgefunden haben, sprengt jede Vorstellungskraft. Täter waren gebildete Deutsche. Die Schwarzweißbilder von Leichenbergen machen immer wieder fassungslos.

Heute haben wir die Verantwortung, dass der Schrecken, der zwischen 1933 und 1945 vom Deutschen Boden ausging, nicht vergessen wird und sich niemals auch nur ansatzweise wiederholt.

Veröffentlicht am 08.05.2015

 

Gesellschaft Hinaus zum 1. Mai!

Frühling lässt sein rotes Band, wieder flattern durch die Lüfte! Der 1. Mai steht vor der Tür und fordert uns auf, die Straßen und Plätze des Landes rot zu färben. Wie es gute Tradition ist, haben unsere Kollegen und Kolleginnen von den Gewerkschaften 77 Veranstaltungen in NRW angemeldet. Gemeinsam mit Sozialdemokraten, Jusos und vielen weiteren Partnern werden sie für eine bessere Arbeitswelt mit gerechten Löhnen und fairen Arbeitsbedingungen streiten.

Doch leider versucht auch das braune Pack wieder diesen Tag für seine menschenverachtenden Ausdünstungen zu nutzen. In gleich mehreren NRW-Städten versuchen diese minder bis gar nicht Bemittelten, die Straßen für sich zu reklamieren und den rechten Zeitgeist, der durch PEGIDA, HoGeSa, AfD und Konsorten eine ekelhafte Blüte erfährt, weiter zu befeuern.

Aber nicht mit uns – der 1. Mai war, ist und bleibt ROT!

Veröffentlicht am 30.04.2015

 

Gesellschaft Waffel-Spendenaktion für das Tierheim am kommenden Samstag

Wir backen wieder Waffeln für den guten Zweck.

Am kommenden Samstag, 25.04.2015 werden die Jusos ab 11 Uhr unübersehbar in der Dorstener Innenstadt (vor der Altstadtbuchhandlung) Waffeln backen und gegen eine freiwillige Spende unter’s Volk bringen.

Schon fast traditionell gehen die gesammelten Spenden an das Dorstener Tierheim. Hiermit wollen die Jusos insbesondere auf die tolle Arbeit des Tierheims und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um Heike Unkel, Leiterin des Dorstener Tierheims, aufmerksam machen und die dort geleistete – zum größten Teil ehrenamtliche – Arbeit, unterstützen.

Besonders unter Betrachtung der aktuellen Situation des Tierheims (Wir berichteten am 04.03.2015: "3 Fragen an Heike Unkel, Vorsitzende des Dorstener Tierheims") wollen wir einen Beitrag zum dauerhaften Bestehen des Dorstener Tierheims leisten.

Alle Dorstenerinnen und Dorstener sind herzlich eingeladen an unserem Stand vorbeizuschauen.

Veröffentlicht am 18.04.2015

 

Gesellschaft Erinnern für die Zukunft – Gedenken an die Zerstörung Dorstens am 22. März 1945

Der 22. März 1945 war ein sonniger und warmer Frühlingstag in Dorsten. Die Menschen gingen an jenem Donnerstagmorgen ihren Geschäften nach oder machten Besorgungen. Es herrschte das alltägliche Treiben – bis 10:10 Uhr. Alliierte Bomberverbände richteten mit mehr als 3.000 Bomben ein vernichtendes Inferno in der Dorstener Altstadt und im Dorf Wulfen an. Der Schrecken, der sich von deutschem Boden seit 1939 über Europa ausgebreitet hatte kehrte mit voller Härte zurück – an diesem Tag nach Dorsten. Über 300 Menschen in Dorsten und 22 Menschen in Wulfen verloren ihr Leben. Das alte Dorsten existierte nicht mehr.

Veröffentlicht am 22.03.2015

 

Gesellschaft 8. März: Internationaler Frauentag

Der Kampf für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist noch lange nicht vorbei

Der Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter ist kein einfacher, wie uns die Geschichte der Frauenbewegung lehrt. Doch die Einführung der Quote zeigt, langer Atem zahlt sich aus.

Aber auch über hundert Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag gibt es noch gute Gründe auf die Straße zu gehen. Sexistische Sprüche, anzügliche Bemerkungen und sexuelle Übergriffe gehören für Frauen zum Alltag. Sie sind im Erwerbsleben benachteiligt, verdienen weniger als ihre männlichen Kollegen und sind in Teilzeitarbeit und prekären Beschäftigungsverhältnissen überdurchschnittlich vertreten. Der Kampf für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist noch lange nicht vorbei.

Wir Jusos sind Teil des Bündnisses Frauen*kampftag. Das Bündnis zeigt, wie unterschiedlich feministische Kämpfe sind und zieht daraus seine Stärke. Das Bündnis Frauenkampftag eint das gleiche Ziel: ein andere Gesellschaft!

Wir Jusos treten für eine andere Gesellschaft ein! Wir wollen, dass es egal ist, welches Geschlecht man hat. Wir wollen, dass Schluss ist mit Stereotypen, Rollenbildern und Klischees. Wir wollen, dass Frauen nicht nur die gleichen Rechte bekommen, sondern auch endlich die gleichen Chancen. Wir wollen, dass Frauen die gleiche Freiheit haben leben zu können, wie sie wollen.

Jusos in der SPD

Veröffentlicht am 08.03.2015

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001832092 -