Nachrichten zum Thema Allgemein

Allgemein Neues Jahr, neues Programm, neue Vorsitzende

Auf der letzten Videokonferenz der Dorstener JUSOS, wurde gemeinsam ein neues Arbeitsprogramm erarbeitet. Außerdem wurde mit Alexandra Mehl aus Holsterhausen eine neue Juso-Vorsitzende kommissarisch ins Amt gewählt, wobei die Doppelspitze nun komplett ist. Sobald die Corona-Pandemie wieder vorbei ist, sollen die Entscheidungen in einer Vollversammlung bestätigt werden.

Schwerpunkte im neuen Arbeitsprogramm sind u.a. die Bereiche Bildung, Integration oder Mobilität. So lehnen die JUSOS u.a. jegliche Form von Gebühren für Bildung ab. Hierzu zählen auch Kosten für VHS-Kurse für Kinder. Im Bereich der Mobilität muss es einen deutlichen Ausbau des ÖPNV und günstigere Tickets geben. Um Integration zu fördern ist vor allem die Unterstützung von Sportvereinen und Schulen wichtig.

Das komplette Arbeitsprogramm kann man unter https://www.jusosdorsten.de/arbeitsprogramm-der-jusos-dorsten/ nachlesen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

 

Allgemein JUSOS Dorsten auf Instagram

Ab sofort informieren wir euch, neben Facebook, auch auf unserer Instagram Seite. Wir freuen uns, wenn ihr uns dort folgt!

http://www.instagram.com/jusosdorsten

http://www.facebook.com/JusosDorsten/

Veröffentlicht am 16.10.2020

 

Daniel Hoffmann, Vorsitzender der Jusos Dorsten. Allgemein Junge Menschen fragen

Daniel Hoffmann, Vorsitzender der Jusos Dorsten, mit einem Leserbrief zum Bericht "Wer hält die Partei-Fahne hoch?" in der Dorstenzer Zeitung vom 16.12.:

Am Samstag konnte ich einen interessanten Artikel der Dorstener Zeitung zum Fehlen von Nachwuchskräften in den Dorstener Parteien lesen. Kein besonders neues Thema, aber trotzdem wichtig.

Bezeichnend ist aber wieder einmal, dass zwar von allen Parteien Vertreter gefragt, aber eine Gruppe wie immer, komplett vergessen wurde. Nämlich die, die es betrifft! "Eine Verjüngung ist dringend notwendig", heißt es bereits im ersten Absatz. Zwar gibt es viel zu wenige junge Menschen, die sich politisch engagieren, aber ein paar gibt es trotzdem. Die Junge Union hat laut Artikel neue Mitglieder gefunden, die JUSOS sind in Dorsten seit Jahren aktiv und selbst in den kleineren Parteien wird man bestimmt das ein oder andere junge Mitglied finden.

Junge Menschen wollen ernst genommen werden. Sie wollen nicht nur zuhören, sondern auch selber reden dürfen.

Es wäre schön, wenn in Zukunft weniger ÜBER junge Menschen geschrieben und gesprochen wird und mehr MIT!

Vielleicht wäre das ein erster kleiner Schritt, auf dem Weg, mehr junge Leute für Politik zu begeistern.

Daniel Hoffmann

Veröffentlicht am 19.12.2017

 

Allgemein #machneu - Wege aus der Krise der deutschen Sozialdemokratie

Jungsozialistische Überlegungen zum Wahldebakel vom 24. September 2017

-Beschluss der Juso-Landeskonferenz 2017-

Als am 24. September kurz nach 18 Uhr die ersten Prognosen zum Ausgang der Bundestagswahl über die Bildschirme flackerten, bestätigten sich die schlimmsten Befürchtungen vieler Genossinnen und Genossen: Die SPD landete weit abgeschlagen hinter der Union und fuhr mit 20,5 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis in der bundesrepublikanischen Geschichte ein. Zudem gelang mit der AfD erstmals einer völkisch-nationalistischen Partei der Einzug in den Deutschen Bundestag. Im Osten der Republik lässt sie die SPD Lichtjahre hinter sich und konkurriert mit der CDU um den ersten Platz. Diese Bundestagswahl ist nicht nur für die deutsche Sozialdemokratie ein Einschnitt historischen Ausmaßes, sondern für die Bundesrepublik insgesamt. Angesichts dessen ist „rücksichtslose, grausame, bis auf den Grund der Dinge gehende Selbstkritik“ (Rosa Luxemburg) notwendig. Bereits nach den Bundestagswahlen 2005, 2009 und 2013 wurde die Aufarbeitung der jeweiligen Niederlagen von der Parteiführung angekündigt. Getan hat sich allerdings nichts: Von einer kritischen Analyse des massiven Vertrauensverlusts oder einer programmatisch-strategischen Neuaufstellung der SPD kann bis heute keine Rede sein. Umso entscheidender ist also, dass wir uns als Sozialdemokratie in den kommenden Monaten die Zeit nehmen, um die Fehler des aktuellen und des vergangenen Jahrzehnts zu diskutieren und daraus die entsprechenden Schlüsse zu ziehen. Andernfalls setzt die SPD fahrlässig ihre eigene Existenz aufs Spiel.

 

Veröffentlicht am 10.10.2017

 

Allgemein It's simple: Wahlen verliert man in der Mitte

Die lang befürchtete Wahlniederlage ist nun eingetreten. Die SPD hat ein miserables Ergebnis geholt und verfehlt ihren eigenen Anspruch - den Kanzler zu stellen - um Lichtjahre. Jetzt wird öffentlich natürlich über Gründe für dieses Debakel gestritten. Was mir dabei wichtig ist: Es ist sehr einfach. Die SPD hat die Wahl verloren, weil sie versucht hat sich in der Mitte zu positionieren. Doch wo schon CDU, FDP und Grüne um WählerInnen kämpfen, gibt es für die SPD nichts zu gewinnen. Vor allem weil die Kernkompetenz der SPD nun mal Soziale Gerechtigkeit und nicht Neoliberales, Konservatives oder Fremdenfeindliches Gefasel ist. Die Gurkentruppe im Willy-Brandt Haus und in der SPD-Bundestagsfraktion glaubt dennoch fest daran, mit einigen neoliberalen Signalen „die Mitte“ zu gewinnen. Unterstützt wird diese Ansicht von  konservativen Medien, die wie ein Naturgesetz herunterbeten, dass die SPD mit einem linken Programm nichts gewinnen könne. Doch wer links und rechts gleichzeitigt blinkt, hat eine Panne.
 

Veröffentlicht am 27.09.2017

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001819308 -