Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

Das Dorstener Kulturprogramm ist zu zentral ausgerichtet und weist Lücken für Jugendliche auf. Kommunalpolitik Kultur für alle - Eine gute Idee der Rhader SPD

Theaterjugendring soll Lücke im Dorstener Kulturangebot schließen

Zu einer lebens- und liebenswürdigen Stadt gehört neben Arbeitsplätzen, guten Verkehrsverbindungen, attraktiven Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, auch ein breit gefächertes städtisches Kulturangebot. Und genau hier hat die Rhader SPD erkannt, dass bei der wichtigen Altersgruppe der 12- bis 16-Jährigen in Dorsten eine Lücke klafft. Ihr Antrag auf dem letzten Dorstener SPD-Stadtparteitag wurde einstimmig angenommen. Jetzt hat die SPD-Stadtratsfraktion den Kulturausschuss aufgefordert, für die Umsetzung zu sorgen. Wir berichten, wenn der Fachausschuss getagt hat.

Dirk Hartwich, SPD-Ortsverein Rhade (übernommen von www.spd-dorsten.de
)

Veröffentlicht am 06.01.2018

 

Kommunalpolitik JUSOS kritisieren das Schweigen der Dorstener CDU!

Dass der Mitgliederbeauftragte der CDU-Mittelstandsvereinigung Tobias Voss wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt wurde, war der Dorstener Zeitung vom 03.11.17 entnehmen. Auch dass bei einer Hausdurchsuchung u. a. verschiedene Messer, Sturmhauben und Schusswaffen sichergestellt wurden, war zu erfahren.

Da die CDU, auch in Dorsten, sich sonst bei jeder Gelegenheit für innere Sicherheit stark macht undverurteilte Straftäter nicht gerade mit Samthandschuhen anfasst, wundern sich die JUSOS Dorsten,  dass es nach der Verurteilung eines ihrer prominenten Funktionäre, keinen lauten Aufschrei gibt und bislang keine personellen Konsequenzen öffentlich bekannt wurden.

Es stellt sich hier die Frage ob die CDU, die sich sonst so gerne als „Law and Order“- Partei positioniert, strafbares Verhalten in den eigenen Reihen toleriert.

Veröffentlicht am 07.11.2017

 

Daniel Hoffmann, Vorsitzender der Jusos Dorsten. Kommunalpolitik "Auf die Palme gebracht" - Ein Kommentar

Immer wieder hat die Stadt in den letzten Jahren mehr Bürgerengagement gefordert, gerade auch im Bereich der Grünpflege. In Barkenberg gibt es nun einen Anwohner, der genau dies getan hat.

Aus einem verwilderten Bereich machte er einen griechischen Palmengarten, der auch in der Nachbarschaft viele Fans fand. Sein einziges Vergehen: Er betrat hierbei auch städtische Flächen; und da die Palmen nicht ins Grünkonzept passen, müssen sie nun versetzt werden.

 

Veröffentlicht am 23.06.2017

 

Kommunalpolitik Kein Sparen auf Kosten sozial Schwacher

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, kurz LWL, möchte die Umlage erhöhen, mit welcher er finanziert wird und sofort hört man lautstarke Kritiken von CDU, FDP und Stadtverwaltung. Keiner der Kritiker konnte in dem Artikel der Dorstener Zeitung, vom 31. August, allerdings auch nur einen konkreten Vorschlag machen, woran der LWL denn in Zukunft sparen soll. Vielmehr werden die Standards der LWL-Einrichtungen in Frage gestellt, natürlich auch hier ohne konkret zu werden. Unrühmlicher Höhepunkt dieses Artikels ist aber Dorstens Stadtkämmerer Hubert Große-Ruiken, dem zum LWL nichts Besseres einfällt als: „Man muss dieser Sozialindustrie Einhalt gebieten.“ Damit erweckt er den Eindruck, als seien Angebote, etwa in der Kinder- und Jugendhilfe oder der Behindertenhilfe nur irgendwelche „Industriezweige“ die man bei zu hohen Kosten einfach verkleinern oder schließen kann, wie man es bei einer verschuldeten Firma tun würde.
 

Veröffentlicht am 31.08.2016

 

Kommunalpolitik Wichernschule: Heiße Phase vor dem Bürgerentscheid beginnt

Am 13. Dezember habt ihr die Wahl: Soll die Wichernschule erhalten bleiben – wie es ein breit aufgestelltes Aktionsbündnis fordert – oder soll die Grundschule auslaufen, geschlossen werden – wie es allein die CDU und Bürgermeister wollen? Wir sind für den Erhalt der Grundschule auf der Grenze zwischen Holsterhausen und Hervest-Dorsten! Wir, das sind die Bürgerinitiative sowie als politische Vertreter die SPD, die Grünen und die Linke.

Der „Wahlkampf“ tritt jetzt in die heiße Phase ein – am letzten Wochenende wurden in ganz Dorsten Plakate für den Erhalt der Wichernschule aufgestellt. In den kommenden zwei Wochen wird das Bündnis in verschiedenen Ortsteilen an Infoständen für Gespräche zur Verfügungn stehen. Außerdem informieren wir online über eine eigene Facebook-Seite:

www.facebook.com/AktionsbuendnisWichernschule.

Die Seite ist auch ohne Anmeldung bei facebook sichtbar.

Veröffentlicht am 02.12.2015

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001819380 -