Nachrichten zum Thema Bundespolitik

Bundespolitik #gerecht ist, wenn bezahlbarer Wohnraum nicht die Nadel im Heuhaufen ist

Es war einmal eine WG in Münster. Liebe Menschen, die zu Freund*innen wurden, eine tolle Lage und ein fairer Preis. Klingt nach einer tollen Geschichte. Aber wie das bei vielen Geschichten so ist, folgte auf die anfängliche Unbekümmertheit das Unglück. Nachdem einer meiner Mitbewohner*innen plante auszuziehen und ein*e Nachmieter*in gefunden werden sollte, machte der Vermieter Schluss mit der WG. Er wolle eigentlich gar keine WGs in seiner Wohnung. Unsere WG sei eine Ausnahme gewesen, weil er den nun ausziehenden Mitbewohner persönlich gekannt habe. Blabla. Kann er das machen? Darf er das? Gefragt habe ich mich das schon. Gemacht habe ich aber nichts. Weil ich das Gefühl hatte, sowieso am kürzeren Hebel zu sitzen und weil ich nicht da wohnen möchte, wo man mich nicht haben will. Wir sind also dem Konflikt aus dem Weg gegangen und haben gekündigt. Das alles ging ziemlich schnell. Und früher als mir lieb war musste ich Kisten packen und die Regale in meinem Zuhause ausräumen.
 

Veröffentlicht am 20.09.2017

 

Bundespolitik #gerecht ist, wenn die Pflege endlich angemessen finanziert wird

Hey, ich bin Kevin. Ich habe eine dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht und arbeite nun seit anderthalb Jahren auf einer Intensivstation für Thoraxchirurgie. Die Ausbildung bestand zur Hälfte aus Unterricht in einer Pflegeschule und zur anderen Hälfte aus Praxiseinsätzen, die mir diverse Fachgebiete der Medizin näher brachten, aber auch die Arbeit in der Psychiatrie sowie der Ambulanten- und Altenpflege. Mit voranschreitendem Ausbildungsstand habe ich immer mehr Aufgaben übernehmen können und habe zum Ende hin Patienten größtenteils alleine versorgt.
 

Veröffentlicht am 12.09.2017

 

Bundespolitik #gerecht ist, wenn Azubis nicht für lau arbeiten müssen

Hi, ich bin Steffi, gelernte Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung. Nach meinem Abi habe ich 2012 meine Ausbildung begonnen und mein bequemes Schüli-Dasein gegen das harte Berufsleben getauscht.
 

Veröffentlicht am 05.09.2017

 

Bundespolitik #gerechtist, wenn dein Bildungsweg nicht vom Elternhaus abhängt

Ich bin Susi, 25 Jahre alt und studiere an der Universität Bonn Politikwissenschaft im Master- und das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Denn ich gehöre zu den wenigen, die hier in Deutschland studieren, obwohl die Eltern nicht studiert haben. Mein Vater floh damals aus dem Krieg in Jugoslawien und musste hier in Deutschland erstmal die Sprache lernen, um danach seine Ausbildung zum Industriemechaniker machen zu können. Meine Mutter wuchs in der fränkischen Provinz auf und wurde nach der Realschule Beamtin im mittleren Dienst. Klar, das sind beides keine schlechten Jobs. Während der Schulzeit habe ich aber bereits gemerkt, dass es einen Unterschied machte und ich nicht dieselben Voraussetzungen wie meine Mitschüler*innen hatte. Da sich meine Eltern relativ früh scheiden ließen, war meine Mutter mehr oder weniger auf sich allein gestellt, wenn es um meine Erziehung ging und auch darum mich in der Schule zu unterstützen. Aber sie wollte unbedingt, dass ich es schaffe und dafür war ihr nichts zu teuer, auch nicht die Mathe-Nachhilfe, ohne die ich es wohl gar nicht erst bis zum Abi geschafft hätte.
 

Veröffentlicht am 31.08.2017

 

Bundespolitik Rechter Populismus in der Union hat seit diesem Wochenende ein Programm

Zu dem sogenannten Bayernplan der CSU zur Bundestagswahl erklärt die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann:

„Der rechte Populismus in der Union hat seit diesem Wochenende ein Programm. Der Bayernplan der CSU ist die fortgesetzte Rebellion gegen Angela Merkel durch die Hintertür. Die CSU tritt mit einem eigenen rechten Programm an und kündigt der CDU damit das gemeinsame Wahlprogramm auf. Mit Forderungen wie einer Obergrenze für Geflüchtete liegt Horst Seehofer weiterhin eher auf Linie mit Rechtsauslegern wie Viktor Orbán als mit Angela Merkel. Wer glaubte, dass die CSU den Burgfrieden wahren würde, hat geirrt. Zwei Monate vor der Bundestagswahl besteht die Union nur noch auf dem Papier. Der Bayernplan ist Zeugnis völliger Regierungsunfähigkeit.“

Veröffentlicht am 24.07.2017

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001839431 -