Nachrichten zum Thema Integration

Integration Refugees welcome!

Die letzten Tage haben uns noch einmal in besonderer Weise vor Augen geführt, wie dramatisch die Situation von Geflüchteten an den Grenzen Europas, aber auch in Deutschland ist. Brennende Unterkünfte und Angriffe auf Geflüchtete selbst sind ein eindeutiges Signal dafür, dass hierzulande vieles ganz gewaltig schief läuft.

Haltung zeigen

Wir Jusos stehen für eine andere Gesellschaft. Wir nehmen das Recht auf Asyl ernst. Wir wollen Menschen, die unvorstellbare Hürden überwinden um zu uns zu kommen, willkommen heißen. Für uns ist es eine Frage der Haltung, wie wir mit Geflüchteten umgehen – aber auch, wie wir denen begegnen, die die Situation ausnutzen um Hass und Rassismus zu schüren. Widerwärtig und feige sind die Leute, die sich gegen Geflüchtete stellen. In unserer Gesellschaft ist kein Platz für Menschen, die aus vermeintlicher Sorge andere Menschen derart bedrohen.

Veröffentlicht am 01.09.2015

 

Integration Einwanderungsgesetz darf nicht zu einer "Rosinenpickerei" führen

Die Jusos begrüßen die Initiative der SPD-Bundestagsfraktion, das Thema Einwanderung auf die Tagesordnung der Großen Koalition zu setzen.
Einwanderung bereichert unsere Gesellschaft in vielerlei Hinsicht. Die Bundesrepublik ist längst ein Einwanderungsland, mehrere Millionen Menschen haben hier in den vergangenen Jahrzehnten ein Zuhause gefunden. Obwohl die Union für das Innenressort zuständig ist, verweigert sie sich dieser Realität bislang hartnäckig. Damit muss endlich Schluss sein.

Veröffentlicht am 05.03.2015

 

Integration Schutz für Flüchtende ist Menschenrecht!

In der vergangene Woche sind schockierenden Misshandlungsfällen gegen Flüchtlinge in drei Asylunterkünften in Nordrhein-Westfalen bekannt geworden.

Fassungslos und betroffen haben wir das, was den Menschen in den Asylunterkünften widerfahren ist, aufgenommen. Menschen, die in besonderem Maße auf Schutz angewiesen sind, werden tief in ihrer Menschenwürde mit Füßen getreten. Anschließend wird sich im Landtag von Nordrhein-Westfalen gegenseitig die Schuld für die Katastrophe und deren Entstehung zugeschoben, anstatt gemeinsam an den dringend benötigten Lösungen zu arbeiten. Wir wehren uns entschieden dagegen, diese dramatischen Ereignisse parteipolitisch auszuschlachten.

Veröffentlicht am 05.10.2014

 

Integration Abschiebung erster Klasse

Man möchte sich das Gefühl nicht vorstellen, wie es sein muss, wenn man aus einem Land abgeschoben wird, in dem man sich wie zuhause fühlt. Und schon gar nicht, wenn man weiß, dass man dadurch vom eigenen Kind getrennt wird.
Wäre die Abschiebepraxis selbst nicht schon menschenverachtend, könnte man meinen, dass es in Dorsten ganz besonders zynische Leute gibt...

Veröffentlicht am 01.12.2010

 

Integration Die besten Waffeln der Welt!

Mit einer sehr erfolgreichen Aktion in der Recklinghäuser Straße bestritten wir Dorstener Jusos am Samstag den kreisweiten Marathon zur Spendensammlung für die Flutopfer in Pakistan.
Viele Menschen konnten wir überzeugen, eine Waffel zu essen und damit Gutes zu tun. Und damit auch noch die wohl beste Waffel mit dem besten Puderzucker der Welt...

Veröffentlicht am 30.11.2010

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001822060 -