Refugees welcome!

Integration

Die letzten Tage haben uns noch einmal in besonderer Weise vor Augen geführt, wie dramatisch die Situation von Geflüchteten an den Grenzen Europas, aber auch in Deutschland ist. Brennende Unterkünfte und Angriffe auf Geflüchtete selbst sind ein eindeutiges Signal dafür, dass hierzulande vieles ganz gewaltig schief läuft.

Haltung zeigen

Wir Jusos stehen für eine andere Gesellschaft. Wir nehmen das Recht auf Asyl ernst. Wir wollen Menschen, die unvorstellbare Hürden überwinden um zu uns zu kommen, willkommen heißen. Für uns ist es eine Frage der Haltung, wie wir mit Geflüchteten umgehen – aber auch, wie wir denen begegnen, die die Situation ausnutzen um Hass und Rassismus zu schüren. Widerwärtig und feige sind die Leute, die sich gegen Geflüchtete stellen. In unserer Gesellschaft ist kein Platz für Menschen, die aus vermeintlicher Sorge andere Menschen derart bedrohen.

Unsere Forderungen

  • Neuausrichtung der europäischen und deutschen Asylpolitik. Wir wollen sichere und legale Fluchtwege sowie großzügige, humanitäre Bleiberechtsregelungen statt Abschreckung und Abschottung!
  • Menschenwürdiger Umgang mit Geflüchteten. Wir fordern Geld- statt Sachleistungen (wie Wertgutscheine oder Lebensmittelmarken) sowie umfassende medizinische Versorgung!
  • Sichere und angemessene Unterkünfte. Unser Anspruch ist und bleibt die dezentrale Unterkunft von Geflüchteten in Wohnungen statt Sammelunterkünften!
  • Offener Zugang zu Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt. Bereitstellung von Bildungsangeboten ab dem ersten Tag!
  • Flüchtlingspolitik ist eine gesamtstaatliche Aufgabe. Der Bund darf die Kommunen und Länder nicht im Stich lassen und muss für eine ausreichende Finanzierung sorgen!
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001820554 -