Nachrichten zum Thema Europa

Europa "Clowns" in der politischen Manege

"Ich bin geradezu entsetzt, dass zwei Clowns gewonnen haben", sagte Steinbrück am Dienstagabend auf einer SPD-Veranstaltung in Potsdam zum Ausgang der Parlamentswahlen in Italien. Einer davon sei der Komiker Beppe Grillo, "ein beruflich tätiger Clown, der auch nichts dagegen hat, wenn man ihn so nennt", der andere sei Berlusconi, "ein Clown mit einem besonderen Testosteronschub".

Berlusconi einen "Clown" zu nennen ist eine regelrechte Verharmlosung.
So ist ein Clown eine teils tragische Figur die Komik verkörpert und auf diese Weise unterhaltsam ist.

Berlusconi hingegen ist weder kommisch oder unterhaltsam noch ist er eine tragische Figur. Vielmehr ist er machtbesessen, scherrt sich nicht um Itatliens Rolle in Europa und hält nicht viel von sozialer Verantwortung. Beispiele bieten seine umstrittenen Äußerungen, die oben im Bild zu lesen sind.

"Machtgeiler, egozentrischer Politfunktionär" wäre mit Verlaub viel passender als "Clown".

Veröffentlicht am 28.02.2013

 

Europa Europa braucht einen Pakt für Wachstum und Beschäftigung

Die internationale Finanzkrise hat viele EU-Länder in eine tiefe Wirtschafts- und Schuldenkrise gestürzt. Bislang hat die EU-Politik – vor allem auf Druck von Bundeskanzlerin Angela Merkel – allein dadurch reagiert, dass sie den am stärksten betroffenen Ländern eine strikte Sparpolitik verordnete. Diese einseitige Politik hat bislang wenig bewirkt, sondern vor allem zu sozialen Verwerfungen, Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit geführt. Die Menschen in den Krisenländern brauchen aber endlich eine neue Perspektive für wirtschaftliches Wachstum und ein Leben ohne Furcht vor Verelendung. Sonst wird Europa an dieser Krise zerbrechen – mit schlimmen wirtschaftlichen Folgen gerade auch für Deutschland.

Veröffentlicht am 18.05.2012

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001836905 -