Nachrichten zum Thema Bildung & Forschung

Bildung & Forschung CDU: Studiengebühren? Nein! Doch! Oooh!

Zum Eiertanz der CDU-NRW beim Thema Studiengebühren erklärt Freddy Cordes, Landesvorsitzender der NRW Jusos:

„Heute waren die Fraktionen des NRW-Landtags dazu aufgerufen, ihre Haltung zu Studiengebühren kundzutun. Der Antrag kam von SPD und Grünen – die Parteien, die am 24. Februar 2011 Schluss mit der Campus-Maut gemacht haben.

Und was macht die CDU? Statt die klare Frage nach Studiengebühren einfach nur klar mit  JA oder NEIN zu beantworten, reicht sie hastig einen eigenen Antrag ein, in dem sie sich – Zitat – „nochmals“ gegen Studiengebühren ausspricht.

Ähem, Pardon, „nochmals“? Zur Erinnerung: CDU und FDP haben die allgemeinen Studiengebühren in NRW in ihrer Regierungszeit von 2005 – 2010 eingeführt. Im Dezember 2016 gibt CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet der Rheinischen Post ein Interview. Die Überschrift lautet: „Laschet für neue Studiengebühren in NRW.“  Darin nennt er Studiengebühren „sozial gerecht“. Im Wahlprogramm der CDU-NRW sucht man jede klare Aussage gegen Studiengebühren vergeblich.

 

Veröffentlicht am 16.03.2017

 

Bildung & Forschung G8 oder G9? - Willen der Betroffenen respektieren

Seit einigen Jahren wird an Gymnasien in NRW das so genannte G8 angeboten. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler ihr Abitur in acht Jahren anstatt wie zuvor üblich in neun Jahren absolvieren müssen.

Bereits seit Einführung des G8 gibt es hitzige Diskussionen, welche Form des Abiturs die bessere ist. Wie sich die Leistungen der Schülerinnen und Schüler entwickeln und ob bei G8 noch genug Zeit für die soziale Entwicklung, Freizeit und eigene Hobbys bleibt, sind dabei nur drei Fragen, um die es bei dieser Debatte geht. Sowohl unter den Eltern, als auch unter der Schülerschaft gab und gibt es große Vorbehalte gegen die verkürzte Gymnasialzeit. Sogar Wirtschaftsverbände, die mit dazu beitrugen das Abitur nach acht Jahren einzuführen, fordern mittlerweile eine Wiedereinführung des neunjährigen Abiturs. Die Verbände bemängeln die fehlende fachliche Reife der Abiturienten nach acht Jahren im Vergleich zu G9.

Veröffentlicht am 11.06.2015

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001820087 -