Nachrichten zum Thema Schule und Bildung

Schule und Bildung Digitale Bildung muss gebührenfrei sein

Wer bezahlt das Schulbuch der Zukunft? Auch die Eltern? Alles unklar! Die Dorstener Zeitung weist zu Recht auf die seit dem Frühjahr bestehende Problematik hin. Das Land NRW unternimmt hier leider keine klaren Anläufe.

Die Dorstener SPD-Ratsfraktion bleibt bei ihrer Haltung, die sie im Übrigen schon vor der Corona-Krise eingenommen hat:

Die Schulkinder müssen über die Endgeräte verfügen können, die die Schulen in Abstimmung mit der Elternschaft ausgewählt haben. Die Stadt tritt nur als Beschaffungsstelle auf, z.B. bei Tablets. Es reicht nicht, dass Bedürftige sich keinesfalls an Kosten beteiligen müssen. Auch einer Leihgebühr für alle anderen stehen wir kritisch gegenüber. Welche bürokratischen Verfahren müsste man sonst wieder zwischenschalten?

Veröffentlicht am 20.11.2020

 

Schule und Bildung BAföG muss ausgebaut werden

Zur veröffentlichten Zahl der BAföG-Empfängerinnen und Empfänger im Jahr 2016 äußern sich Johanna Uekermann, Bundesvorsitzende der Jusos, sowie Aljoscha Dalkner, Mitglied im Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen.
 

Veröffentlicht am 04.08.2017

 

Die schwarz-gelbe Koalition führt Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer ein. Vor der Wahl klang das noch anders... Schule und Bildung NRWSPD AG Migration und Vielfalt und NRW Jusos kritisieren Einführung von Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer

Die Vorsitzenden Khalaf und Cordes sind sich einig: "Das ist keine Hochschulpolitik, sondern nur ein Bedienen fremdenfeindlicher Ressentiments"

Die nordrhein-westfälischen SPD-Landesarbeitsgemeinschaften für Migration und Vielfalt und die Jusos kritisieren die geplante Einführung von Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer durch die neue schwarz-gelbe Koalition scharf. Zukünftig sollen Studierende, die zum Studium aus dem Nicht-EU-Ausland nach Nordrhein-Westfalen kommen, 1.500 Euro pro Semester zahlen. „Das ist keine Hochschulpolitik, sondern nur ein Bedienen fremdenfeindlicher Ressentiments“, sagt Nadia Khalaf, Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt.

 

Veröffentlicht am 28.06.2017

 

Das Ziel des ursprünglichen Bürgerbegehrens werden SPD und Jusos auch beim Ratsbürgerentscheid weiter verfolgen. Schule und Bildung CDU bleibt bei ihrem "NEIN" zu Wichernschule - jetzt entscheiden die Bürger

Der Rat der Stadt Dorsten, genauer eine knappe von der CDU angeführten Mehrheit, sagt zwei Mal "Nein" zur Wichernschule. Zuerst erklärte sie das Bürgerbegehren für unzulässig (24:19 Stimmen), dann lehnte sie einen FDP-Antrag auf Erhalt der Wichernschule ab (21 Stimmen für die Wichernschule, 23 dagegen, eine Enthaltung). Jeweils in geheimen Abstimmungen, darauf hatte die CDU bestanden. Die SPD-Fraktion hatte sowohl für die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens als auch für den Erhalt der Wichernschule gestimmt.

Das letzte Wort haben nun die Bürgerinnen und Bürger - am 13. Dezember kommt es zum ersten Ratsbürgerentscheid in der Dorstener Stadtgeschichte.

Veröffentlicht am 31.10.2015

 

Schule und Bildung After Abi - Before Study

Das Abi in der Tasche!!!
Was nun? Studieren?
Ok!

Aber:
Wie komme ich an einen Studienplatz?
Muss ich mich dafür bewerben? Und wenn ja, wo?
Wie finanziere ich mein Studium?
Wo wohne ich während meines Studiums?

Fragen über Fragen, mit denen Abiturienten konfrontiert werden, auf die man jedoch nicht immer eine (passende) Antwort hat.

Die fehlenden Antworten auf eure Fragen wollen wir euch gerne geben.

Bei "After Abi - Before Study" habt ihr die Möglichkeit, euch für das Erstsemester zu informieren und all das zu erfahren, was ihr unbedingt wissen müsst, bevor ihr studiert. Die Veranstaltung beginnt am 30. Juni um 18 Uhr in der Aula des Gymnasiums Petrinum Dorsten.

Von Philip Grabowski

Veröffentlicht am 14.06.2011

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001819271 -