Der Arbeitskreis Jugend nimmt seine Arbeit auf

Stadtverband

Am Dienstag traf sich der neu gegründete Arbeitskreis Jugend zu seinem ersten Treffen. Dieser Arbeitskreis der SPD Dorsten wird sich speziell um die Anliegen und Interessen junger Bürger in Dorsten bemühen.

Bei diesem Treffen ging es zunächst einmal darum, die Inhalte festzulegen, die der Arbeitskreis in den nächsten Monaten erarbeiten möchte. Oft kommen die Stimmen der Kinder und Jugendlichen in Dorsten zu kurz. Sie werden nicht gehört und in vielen Bereichen der Kinder- Jugendarbeit kann in Dorsten noch ausgebessert werden. Der Arbeitskreis will diese Schwachpunkte erkennen und den Hebel an der richtigen Stelle ansetzen.

Die Stimmung war gut und die Ideen sprudelten, so dass am Ende die Flipchart gut gefüllt war. So manch einer hätte noch die ganze Nacht weiter diskutieren können. Konkret wird sich der Arbeitskreis zunächst die Situation der Jugendheime in Dorsten ansehen, die Ausbildungsplatzsituation in Dorsten hinterfragen und die Chancen und Probleme einer Gemeinschaftsschule für Dorsten erarbeiten.

Ein weiteres zentrales Thema, um das sich der Arbeitskreis bemühen möchte wird auch die Frage sein: „ Wie können wir Jugendliche zur Mitarbeit motivieren?“

Langfristig müssen Jugendliche sich besser einbringen können, damit Entscheidungen die sie betreffen bedarfsgerecht gefällt werden können. Eine gute Jugendbeteiligung würde hier einen bedeutenden Grundstein setzen. In diesem Zusammenhang setzt der Arbeitskreis große Hoffnungen in das Projekt der Stadt „Jugend in Aktion“.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001822718 -