Herzlich Willkommen auf der Homepage der Jusos Dorsten!

Nahezu tagesaktuell sind wir auf unserer Facebook-Seite:

 



Wer sind wir? Wir sind die Jusos. Das heißt, wir sind eine Jugendorganisation, die sich politisch engagiert im Sinne der SPD. Die Jusos arbeiten zum Beispiel stark für die Bekämpfung von Nazis, für gemeinsames Lernen bis zur 10. Klasse, für die kostenlose Bildung von der Kita bis zur Hochschule und für das gerechte und solidarische Miteinander. Besonders das letzte klingt furchtbar theoretisch – und ist es auch.

Aber dafür gibt es uns, denn wir versuchen, diese groben Werte konkret umzusetzen, etwas in diesem Sinne zu verändern und besser zu machen. Wie kannst du mitmachen? Der große Vorteil ist, dass du kommen und gehen kannst, wann immer du magst. Die Zugehörigkeit zu den Jusos beginnt da, wo du Juso sein willst und endet da, wo du es nicht mehr sein willst. Dich kostet es nichts und es ist auch nicht verpflichtend, irgendwo beizutreten. Lange Rede, kurzer Sinn: Wann wir uns Treffen und was wir gerade planen erfährst du, wenn du oben im Menü auf "Termine" klickst. Du bist jederzeit eingeladen und herzlich willkommen! Komm einfach vorbei zu einer unserer nächsten Vorstandssitzungen oder Aktionen.

 
 

Jugend JUSOS Dorsten kritisieren Entscheidung Theater-Jugendring abzulehnen

Durch Gegenstimmen von CDU und FDP und den Enthaltungen von Grünen und Linken wurde der Antrag der SPD, einen Theater-Jugendring ins Leben zu rufen, im Kulturausschuss der Stadt Dorsten, abgelehnt. Zu unserem großen Unverständnis!

Ein Theater-Jugendring sollte dabei helfen, das kulturelle Angebot für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren zu verbessern. Aus unserer Sicht ist dieses in Dorsten aktuell nicht ausreichend. Die vorhandenen Angebote zielen oft nur auf Erwachsene oder jüngere Kinder. Dabei ist es gerade auch Aufgabe der Stadt ihren jungen Menschen Bildungs- und Freizeitangebote bereitzustellen.

Veröffentlicht am 15.05.2018

 

Unterbezirk Juso-KV Recklinghausen nominiert Nora Zerta als stellv. SPD-KV Vorsitzende

Wir Jusos Dorsten freuen uns über die Kandidatur unserer stellv. Vorsitzenden des Juso Kreisverbandes Recklinghausen, Nora Zerta, für das Amt der stellv. Vorsitzenden des SPD Kreisverbandes Recklinghausen!
Wir JUSOS stehen bereit Verantwortung zu übernehmen! Wir werden die Parteierneuerung mitgestalten - inhaltlich und personell!

Veröffentlicht am 04.05.2018

 

MdB und MdL Jugend und Parlament: MdB Gerdes sucht Teilnehmer/in am Planspiel

Wie entsteht ein Gesetz? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Abgeordneten aus? Was passiert in einer Fraktionssitzung?

Einmal jährlich veranstaltet der Deutsche Bundestag ein Planspiel, bei dem der Weg zur Gesetzgebung simuliert wird. Am „Original- Schauplatz“ im Berliner Reichstagsgebäude können 355 Jugendliche aus ganz Deutschland die parlamentarische Arbeit hautnah erleben und in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen. In Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen spielen sie das parlamentarische Verfahren nach. Im Anschluss an die Simulation diskutieren die Teilnehmer mit Vertretern der Bundestagsfraktionen, wie realitätsgetreu „Jugend und Parlament“ die parlamentarische Arbeit abbildet.

 

Veröffentlicht am 26.02.2018

 

Da geht's lang. Jennifer Schug zeigt den Weg: Mit Mut nach vorn! Stadtverband GroKo oder NoGroKo? - Jennifer Schug blickt mutig nach vorn

„Auf jeden einzelnen kommt es an!“, selten war ein Satz so richtig, wie gerade jetzt.

Hinter uns liegen nun Wochen und Monate voller politischer Diskussionen, auf Bundes- und Landesebene und im Kreis, in den Stadtverbänden, Ortsvereinen und in den Medien. Wir alle sind wohl froh, wenn nun endlich das Mitgliedervotum stattfindet und wir dann auf der Basis dieser Entscheidung loslegen können.

Aber diese Kultur der Auseinandersetzung miteinander und mit den unterschiedlichen Meinungen innerhalb unserer Partei, diese Kultur der Diskussion und das Austauschs untereinander ist unglaublich wichtig für uns als Partei ist und hat uns auch gut getan. Selten wurden so viele Emails ausgetauscht, schon lange waren unsere Ortsvereinssitzungen nicht mehr so gut besucht und zu kaum einer Veranstaltung kamen so viele Dorstener SPD-Mitglieder wie zu unserer Diskussionsrunde am vergangenen Donnerstag. Lasst und daran bitte festhalten!

 

Veröffentlicht am 20.02.2018

 

Kein Platz blieb frei. Die GroKo- Debatte mobilisiert die Dorstener Genossinnen und Genossen (Foto: Jürgen Heinisch) Stadtverband GroKo oder NoGroKo? - Dorstener SPD- Mitglieder diskutieren verantwortungsvolle Frage

Zu der Auseinandersetzung mit dieser Frage hat der SPD- Stadtverband Dorsten am vergangenen Donnerstag (15.2.) im Georgseck auf der Hardt eingeladen. „Ich habe aufgrund der Brisanz der bevorstehenden Entscheidung mit einigen Gästen gerechnet,“ so Jennifer Schug, Stadverbandsvorsitzende, „aber dieser Andrang hat mich dann doch erstaunt und natürlich gefreut.“
 

Veröffentlicht am 18.02.2018

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001007820 -

Die Jusos Dorsten auf Facebook

Die SPD Dorsten auf Facebook

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

30.06.2018 Erneuerung des Arbeitsprogrammes der JUSOS Dorsten
Am Samstag, dem 30.06.2018, werden wir unser Arbeitsprogramm erneuern. Jeder der Lust hat ist herzlich dazu ei …

14.07.2018, 10:30 Uhr Feminismusforum + Sommerfest der NRWJusos
Jedes Jahr aufs neue findet in Oer-Erkenschwick das Feminismusforum der NRWJusos mit anschließendem Sommerfest sta …

Alle Termine

 

Counter

Besucher:1007821
Heute:5
Online:1