Gelungene Müllsammelaktion

Umwelt


Sophia, Svea, Antje, Philipp und Daniel im Morast

8°C, Regen und ein trostlos daliegender Barkenberger See.... ein kleiner Bericht von der Sammelaktion am 28.11.

Wie geplant machten wir am 28.11.09 eine Müllsammelaktion am Barkenberger See, um ein Zeichen gegen die voranschreitende Vermüllung unserer schönen Stadt zu setzen. Auch das an diesem Tag wirklich sehr schlechte Wetter konnte uns nicht davon abhalten. Und wie wir an einigen Stellen sahen: es war auch bitter nötig. Gerade an etwas abgelegenen Stellen stapelte sich der Müll schon. Einige der Sachen, die wir fanden, lagen laut Haltbarkeitsdatum wohl schon etwas länger in der Gegend herum. Beliebte Wegwerfobjekte waren z.B. leere Wodkaflaschen, Eisteepackungen oder die Verpackung von „Capri Sonne“. Allerdings gab es auch recht außergewöhnliche Funde, wie einen total zerfetzten Sonnenschirm oder einen Gummistiefel dessen Farbe schon von gelb auf pechschwarz gewechselt ist. Ein Fund der mit Sicherheit genauso skurril ist war eine Pippi Langstrumpf-Puppe, die aber einem Kind, mit dem Aussehen welches sie angenommen hatte, eher Angst einjagen, anstatt Freude machen würde.
Am Ende unserer Aktion waren der See und seine Umgebung wieder ein Stück sauberer und wir hatten 4 Müllsäcke komplett gefüllt. Damit es dort nun aber auch dauerhaft sauber bleibt, muss jeder, der dort lang läuft, seinen Müll wieder mitnehmen und ihn nicht mehr einfach in die Gegend werfen.

Daniel

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001819422 -