Vollversammlung der Kreis-Jusos - Daniel Hoffman aus Dorsten neuer stellv. Vorsitzender

Unterbezirk

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Jusos aus dem Kreis Recklinghausen im Salvador-Allende-Haus (SBZ) in Oer-Erkenschwick zur diesjährigen Vollversammlung um einen neuen Vorstand zu wählen.

Der Kreis-Juso-Vorsitzende Brian Nickholz trat nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden an. Einstimmig zum neuen Vorsitzenden wurde Shoaiub Nazir aus Oer-Erkenschwick gewählt. Zuvor hatte er bereits als stellv. Vorsitzender Erfahrungen auf Kreisebene sammeln können.

Verabschiedet wurde Brian Nickholz mit einem Fußballtrikot seines Herzensvereins, dem BVB, unter großem Applaus für seine geleistete Arbeit in den vergangenen vier Jahren.

Zu den neuen stellvertretenden Vorsiteznden wurden Lynn Kaldeweide (Marl) und Daniel Hoffmann (Dorsten) gewählt. Aus Dorsten sitzen dem Kreisverbandsvorstand zudem der Stadtverbandsvorsitzende Philip Grabowski und Eva-Maria Slaghekke bei.

Neben den Wahlen diskutierten und beschlossen die Kreis-Jusos drei inhaltliche Anträge, die u.a. an die entsprechenden Jusos- bzw. SPD-Gremien weitergegeben werden:

1. "Novellierung des Beurfsbildungsgesetzes BBiG wagen!"
Angestrebt ist eine Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) unter dem Gesichtpunkt "Ausbildung besser machen!". Dabei sollen u.a. eine Ausbildungsplatzgarantie sowie die Weiterbeschäftigung nach erfoglreichem Abschluss der Ausbildung sichergestellt sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem Ausbildungsmarkt verbessert werden.

2. "Bildungsgerechtigkeit schaffen - Auswahlverfahren fairer gestalten"
Die Kreis-Jusos fordern die Abschaffung der Studienplatzvergabe unter alleiniger Berücksichtigung der besten Abiturdurchschnittsnoten und die Einführung von Eignungstests zur Studienplatzvergabe, die sich nur an der fachspezifischen Leistung der BewerberInnen bemisst. Auf diese Weise soll eine freie Studienplatzwahl geschaffen werden.

3. "Einführung elternunabhängiges BAFöG"
Dies soll insbesondere ehemaligen Auszubilenden zugute kommen, die nach der Erstausbildung ein Studium beginnen wollen.

Die Vollversammlung endete mit dem Singen der "Internationale" und einem Gruppenfoto.

Impressionen von der Kreis-Juso-Vollversammlung findet ihr >>HIER<<

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001820340 -