Bundespolitik Hürden für Groko massiv erhöht

Zu den Ergebnissen des SPD-Bundesparteitags erklärt der Juso-Bundesvorsitzende Kevin Kühnert:

„Die SPD hat sich heute weder für noch gegen eine Neuauflage der Großen Koalition ausgesprochen. Wir Jusos hätten die Groko gerne schon heute ausgeschlossen. Das haben wir nicht geschafft. Wir haben aber die Hürden für eine Groko massiv erhöht. Wir haben jugendpolitische Forderungen, wie die Mindestvergütung für Azubis und die Abschaffung des Kooperationsverbotes als zentrale Inhalte der SPD für mögliche Koalitionsverhandlungen durchsetzen können. Nach möglichen Sondierungen wird dann ein Sonderparteitag über den Eintritt in Koalitionsverhandlungen entscheiden – das ist ein Erfolg der Jusos. Die Debatte heute hat eines ganz klar gezeigt: Die SPD ist eine Diskussionspartei. Wir werden die kritischen Stimmen, die die Große Koalition aus prinzipiellen inhaltlichen Gründen ablehnen vereinen – die Kampagne #NoGroko geht jetzt erst richtig los.“

Veröffentlicht am 07.12.2017

 

Landespolitik Laschet enttarnt sich beim Azubi-Ticket-Schwindel

NRW Jusos bestärken Forderung nach Einführung eines
landesweiten Azubi-Tickets


Keine dreieinhalb Monate ist es her, als Ministerpräsident Armin Laschet großmündig in seiner Regierungserklärung die Einführung eines Azubi-Tickets in NRW ankündigte. Zum Ende des Jahres macht sich nicht nur Enttäuschung bei den NRW Jusos breit, sondern insbesondere bei den Azubis im Lande. Einen Änderungsantrag der Sozialdemokrat*innen im Landtag zum entsprechenden Einzelplan, der eine Einstellung von 20 Millionen Euro zur Einführung des Azubi-Tickets im Haushalt 2018 vorsah, wurde mit den Stimmen der Mitte-Rechts Koalition abgeschmettert.
 

Veröffentlicht am 17.11.2017

 

Kommunalpolitik JUSOS kritisieren das Schweigen der Dorstener CDU!

Dass der Mitgliederbeauftragte der CDU-Mittelstandsvereinigung Tobias Voss wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt wurde, war der Dorstener Zeitung vom 03.11.17 entnehmen. Auch dass bei einer Hausdurchsuchung u. a. verschiedene Messer, Sturmhauben und Schusswaffen sichergestellt wurden, war zu erfahren.

Da die CDU, auch in Dorsten, sich sonst bei jeder Gelegenheit für innere Sicherheit stark macht undverurteilte Straftäter nicht gerade mit Samthandschuhen anfasst, wundern sich die JUSOS Dorsten,  dass es nach der Verurteilung eines ihrer prominenten Funktionäre, keinen lauten Aufschrei gibt und bislang keine personellen Konsequenzen öffentlich bekannt wurden.

Es stellt sich hier die Frage ob die CDU, die sich sonst so gerne als „Law and Order“- Partei positioniert, strafbares Verhalten in den eigenen Reihen toleriert.

Veröffentlicht am 07.11.2017

 

Jusos Gelungenes Frühstück und erste Aktionsidee

Am Samstag trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück im SPD-Bürgerbüro an der Halterner Straße. Neben einigen bekannten Gesichtern und unserem Landtagsabgeordneten Michael Hübner, mischten sich auch interessierte Nichtmitglieder unter die Teilnehmer.

Das Frühstück nutzten wir zum Kennenlernen und um über die vergangenen Landtags- und Bundestagswahlen zu diskutieren. In Dorsten wollen wir nach den beiden verlorenen Wahlen nun nach vorne blicken und richtig durchstarten.

Demnächst wollen wir uns mit den „Neuen Medien“ und den Gefahren durch sogenannte „Filterblasen“ beschäftigen. Um dieses Thema zu vertiefen und eine Aktion vorzubereiten treffen wir uns das nächste Mal am 04.11.2017 um 11 Uhr, im SPD-Bürgerbüro (Halterner Straße 28). Hierzu sind wie immer alle herzlich eingeladen. Wir freuen sich immer über neue Gesichter.

Daniel Hoffmann

Veröffentlicht am 22.10.2017

 

Jusos Inhaltliches Frühstück der JUSOS Dorsten

Am Samstag 21.10. treffen sich die JUSOS Dorsten ab 11 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück im SPD-Parteibüro an der Halterner Straße 28. Inhaltlich wird es bei dem Treffen um die Planung zukünftiger Aktionen und Themen sowie die Neuausrichtung der SPD gehen. Darüber hinaus werden wir uns mit Rechtsextremismus in Dorsten beschäftigen.

Das Frühstück steht jedem Interessierten offen, egal ob Parteimitglied oder nicht. Zur besseren Planung wird um eine kurze Anmeldung unter mail@jusosdorsten.de gebeten.

Veröffentlicht am 16.10.2017

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001839997 -