SPD-Bundestagsfraktion vor Ort: Gutes Wohnen- Bezahlbar - Sozial - Klimagerecht

Veranstaltungen

Die heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes und Michael Groß laden ein:

Dienstag, 23. Juli: Diskussionsveranstaltung "Gutes Wohnen - Bezahlbar - Sozial - Klimagerecht"
Beginn: 18 Uhr, Gemeinschaftshaus Wulfen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Städte sind mehr als Stein und Beton. Städte sind die Grundlage für den sozialen Zusammenhalt. Hier entscheidet sich, wie Menschen aufwachsen und alt werden, ob sie sicher und gesund leben können und gute Chancen finden. Wir als SPD-Bundestagsfraktion wollen lebenswerte sowie sozial ausgeglichene Städte und Gemeinden.

Wir sagen zudem: Wohnraum ist Lebensraum. Strom und Wärme gehören zum Wohnen dazu und müssen deshalb bezahlbar bleiben. Haushalte mit geringem Einkommen spüren die verteuerte Energie sehr deutlich.

Die Lebensqualität sinkt, weil für andere Dinge weniger Geld vorhanden ist. Ein großer Schritt zur Einsparung von Strom und Wärme ist die energetische Sanierung von Wohnungen und Häusern. Vielerorts werden die Kosten der Sanierung auf die Mieter abgewälzt. Im Gegensatz zu CDU/CSU und FDP möchte die SPD-Bundestagsfraktion nicht die Last einseitig auf die Mieter schieben.

Wir wollen das soziale Mietrecht erhalten und klimagerecht ergänzen. Wohnraum muss sozial, klimagerecht und wirtschaftlich verantwortlich im städtischen Gesamtbild gestaltet werden.

Die SPD-Bundestagsfraktion fordert, dass die soziale Wohnraumförderung und die Programme der Städtebauförderung (insbesondere das Programm Soziale Stadt) mit ausreichend Finanzmitteln fortgeführt werden.

Wir möchten Sie über die Vorschläge der SPD-Bundestagsfraktion zu möglichen Lösungen für bezahlbaren Wohnraum, sozialverträgliche energetische Sanierung und attraktive Stadtquartiere informieren und laden Sie herzlich ein, mit uns darüber zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gerdes, MdB und Michael Groß, MdB

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001821638 -