Reine Ansichtssache - die Turnhalle und ihre Folgen

Schule und Bildung

Noch im alten Schuljahr, im April 2009, wurde die Turnhalle durch einen Brand unbenutzbar. Doch was ist seitdem geschehen? Schüler und Lehrer berichten.

Der Brand in der Sporthalle der Gesamtschule Wulfen verursachte einen enormen Sachschaden. Am 07. April 2009 wurde die Turnhalle der Gesamtschule Wulfen in Brand gesetzt, die Arbeiten verlaufen gut, dauern aber noch bis Januar 2010, versicherte der Schulleiter Herr Kratz. Alle zwei Wochen gibt es eine Baubesprechung, welche Schritte schon vollbracht worden und welche noch zu erledigen sind. Doch was ist mit den Mitschülerinnen und Mitschülern? Was halten sie von der momentanen Lage?

Wir haben Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Wulfen befragt, was sie von der momentanen Lage halten:
Die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe sagen, dass die Ausweichmöglichkeiten unzureichend sind. Die Geräte dort können nicht genutzt werden oder sind nur in geringer Anzahl vorhanden. Dass sich die Stadt um eine Ausweichmöglichkeit gekümmert hat, ist keine Entschuldigung dafür, dass diese Alternative praktisch unnutzbar ist. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I stellen fest, dass der Lehrplan nicht eingehalten wird bzw. nicht eingehalten werden kann. Der Ideenreichtum der Lehrer ist sehr gering und daher wird es in Extremfällen
Theorieunterricht geben - doch ist das bei diesem mangelhaften Krisenmanagement keinesfalls überraschend.

Frau Kaup, eine Sportlehrerin der Sekundarstufe I und II, sagt folgendes:
„Es ist bedauerlich, dass die Turnhalle nicht genutzt werden kann. Diese Situation ist problematisch für die Oberstufe und deren Unterricht da sie unter verschlechterten Bedingungen ihr Abitur absolvieren.“ In der Sekundarstufe I liegt dieses Problem auch vor. Ein großes Problem liegt auch an den Wetterbedingungen, die oftmals nicht einzuschätzen sind. Die Außenanlagen sind auch nicht gerade in guter Verfassung: z.B. der Gummiplatz an der Gesamtschule Wulfen. Daher entsteht ein hohes Unfallrisiko.

Robert

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001820943 -