NRW Jusos gratulieren Mike Groschek und Svenja Schulze und fordern nachdrücklich zu echter Erneuerung auf

Landespolitik

Zu den bisherigen Entwicklungen seit der Wahlniederlage vom 14. Mai erklärt Freddy Cordes, Landesvorsitzender der NRW Jusos:

 „Als Vorsitzender der Jusos in Nordrhein-Westfalen gratuliere ich Mike Groschek und Svenja Schulze zu ihren Nominierungen für den Landesvorsitz und das Amt der Generalsekretärin. Ich wünsche Ihnen ein gutes Händchen bei der Neuaufstellung der NRWSPD. Gleichzeitig ist es leider nötig, nun mit Nachdruck die Wichtigkeit der weiteren Schritte zu betonen.

Nach einem langen und unermüdlichen Wahlkampf haben wir NRW Jusos uns noch am Wahlabend öffentlich für einen geordneten Prozess der Analyse und Erneuerung der NRWSPD ausgesprochen. Diese Ansicht teilten dem Vernehmen nach nahezu alle AkteurInnen innerhalb der Partei, was durch einen einstimmigen Beschluss des Landesvorstands am Montagabend belegt wurde.

Passiert ist seitdem jedoch das jeweilige Gegenteil von „geordnet“ und „Analyse“. Geordnet lief allenfalls die Weitergabe von Namen an die Presse.

Deshalb fordern wir die gesamte Partei und die designierte Parteiführung nachdrücklich dazu auf, nun einen grundlegenden und strukturierten Prozess der Erneuerung einzuleiten. Nur einige Personen auszutauschen ist nach dem Ausmaß der Wahlniederlage und ihrer Gründe nicht ausreichend. Aufbruch und Neustart können nur gelingen, wenn die gesamte Partei – insbesondere die junge Generation und damit wir NRW Jusos – angemessen eingebunden werden.

Wir wollen gemeinsam eine bessere Zukunft für die Partei erarbeiten und dafür Verantwortung übernehmen. Wir freuen uns, dass Mike Groschek zugesagt hat, uns hierbei umfassend zu beteiligen. Wir werden ihn beim Wort nehmen.“

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001819407 -