Europa, warum lässt du Menschen ertrinken?

Europa

Schon wieder sind 700 Menschen im Mittelmeer vermisst und wahrscheinlich tot. Wann hat diese fortwährende humanitäre Katastrophe ein Ende?

Getrieben von Krieg, Armut, Verfolgung oder Angst um das eigene Leben begeben sich hunderttausende Menschen auf eine ungewisse Reise über das Mittelmeer. In der Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa betreten sie - teilweise seeuntaugliche - überfüllte Boote und Schiffe. Skrupellose Schlepperbanden nutzen die letzte Hoffnung der Menschen aus und lassen sie in die Todesfalle „Offenes Meer“ fahren.

Die ewigen heuchlerischen erschütterten Beileidsbekundungen der Spitzen der europäischen Staaten und der EU helfen nicht weiter!

Es müssen dringend folgende Dinge passieren:

  • Das EU-Programm „Mare nostrum“ muss reaktiviert und ausgeweitet werden. Humanitäre Hilfe ist wichtiger als die Sicherung der europäischen Außengrenzen.
  • EU-Staaten wie beispielsweise Großbritannien dürfen sich nicht mehr aus ihrer humanitären Verantwortung stehlen und müssen endlich Flüchtlinge aufnehmen.
  • Die Dublin-Regelung muss reformiert werden: Flüchtlinge müssen auch für die Zeit des Asylverfahrens auf die europäischen Staaten verteilt werden. Zustände wie in den Flüchtlingslagern auf Lampedusa sind unzumutbar und nicht mit der Menschenwürde vereinbar. Gleichzeitig muss dann die Integration der Menschen gefördert werden.
  • Langfristig müssen die europäischen Staaten und die Europäische Union darauf hinwirken, dass sich die Lebensbedingungen in den Herkunftsländern der Flüchtlinge verbessern, um den Ursachen der Flucht entgegenzuwirken.

Wir als Europäer, die das Privileg haben in einer von Frieden und Sicherheit geprägten Wohlstandsgesellschaft zu leben, dürfen nicht wegschauen, wenn Menschen bei dem Versuch ein ähnlich sicheres Leben zu erreichen sterben!

Wenn Europa weiterhin nur zusieht und nicht endlich handelt, muss der Europäischen Union der 2012 verliehene Friedensnobelpreis aberkannt werden!

Philip Grabowski und Tim Klose

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001820199 -