„Europa neu denken“ - NRW-Europaministerin zur spannenden Diskussion in Gladbeck

Europa

NRW-Europaministerin Dr. Angelica Schwall-Düren neben Ulrich Roland (Bürgermeister in Gladbeck) und Michael Hübner (MdL)

Die Jusos Gladbeck luden heute zur Diskussion mit der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW Dr. Angelica Schwall-Düren (SPD) unter dem Motto „Europa neu denken“ ein.

Die Ministerin bekräftigte zum Einstieg in die Diskussion, dass die EU als ein einzigartiges politisches, soziales und kulturelles Erfolgsmodell seit ihrer Gründung Mitgliedsstaaten eine bislang nicht gekannte Zeit des Friedens und eine umfassende Freizügigkeit der Menschen in Europa garantiere. Gerade Deutschland profitiere auf vielfältige Weise von der Europäischen Einigung besonders sozial und wirtschaftlich.

Aber so sehr die europäische Idee die Menschen immer noch fasziniert, so sehr ist die EU in den letzten Jahren auch einer zunehmenden Skepsis der Bürgerinnen und Bürger ausgesetzt. Benedikt Kapteina, Vorsitzender der Jusos Gladbeck, ist davon überzeugt, „dass sich die Europäische Union weiterentwickeln muss. Konservative haben ein Europa der Angst und Unsicherheiten erschaffen. Europa muss demokratischer und transparenter werden!“

Aufgabe der etablierten Parteien sei es „den Menschen und besonders der Jugend zu verdeutlichen, dass Menschen Einfluss haben und mitbestimmen können, wenn sie denn zur Wahl gehen“, so Philip Grabowski, Sprecher der Jusos Dorsten, in einem Diskussionsbeitrag.

Die Wahlen zum Europaparlament finden in diesem Jahr zeitgleich mit den Kommunal- und Bürgermeisterwahlen in NRW statt. Dabei haben die Bürgerinnen und Bürger Europas darüber hinaus zum ersten Mal ein Mitspracherecht darüber, wer in Europa in Zukunft politisch eine Führungsrolle einnehmen wird. Sie entscheiden, wer der nächste Präsident der Europäischen Kommission sein wird, also quasi „Regierungschef“ der EU.

Nach der zweistündigen Diskussion zeigten sich alle beteiligten begeistert, darunter auch Gladbecks Bürgermeister Ulrich Roland (SPD) und der Landtagsabgeordnete für Gladbeck und Dorsten sowie Fraktionsvorsitzende der SPD Gladbeck im Stadtrat, Michael Hübner.

Benedikt Kapteina, Philip Grabowski
 

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001837067 -