Die Arbeit der Zukunft gestalten wir! - Jusos Dorsten in Duisburg

Arbeit und Wirtschaft

Die Jusos aus Duisburg und Dorsten zusammen mit Andrea Nahles

Seit 125 Jahren demonstrieren die Gewerkschaften am 1. Mai für die Rechte der arbeitenden Menschen. Wir haben viel erreicht – und noch viel vor. Wir haben den Mindestlohn von 8,50 Euro durchgesetzt, der seit Januar gilt und mit dem Rentenpaket mehr soziale Gerechtigkeit erreicht. Doch das ist nicht genug. Wir stellen uns den neuen Fragen! Denn die Arbeitswelt ändert sich rasant, mit neuen Chancen, aber auch neuen Unsicherheiten. Wir wollen diesen Wandel gemeinsam angehen – für mehr gute Arbeit, damit alle etwas davon haben.

Auch in diesem Jahr fand am 1. Mai in den Städten der Region wieder Kundgebungen, Demonstrationen und Familienfeste des DGB zum "Tag der Arbeit" statt. Im Mittelpunkt stand nach wie vor das Thema "Gute Arbeit". Die Jusos Dorsten beteiligten sich an den Veranstaltungen in Duisburg. Im Landschaftspark Nord hielt Andrea Nahles (SPD), Bundesministerin für Arbeit und Soziales, die Mairede nachdem sich ein  beeindruckender Demonstrationszug für Arbeitnehmer/innenrechte vom Amtsgericht Duisburg-Hamborn aufgemacht hatte.

Text: DGB, editiert von den Jusos Dorsten

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001819226 -