7 Tage - 7 Gründe, die SPD Dorsten zu wählen. Heute: Warum soll ich wählen gehen?

Wahlen

Heute ist es soweit. Die Dorstener Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen für den Kreis Recklinghausen einen neue Landrat und Kreistag sowie für Dorsten einen neuen Bürgermeister und einen neuen Stadtrat zu wählen.

Außerdem wir auch noch das Europaparlament neu gewählt.

In der letzten Woche haben wir euch zu insgesamt sieben verschiedenen Themenbereichen gute Gründe genannt, die SPD und Cay Süberkrüb (Landrat) sowie Michael Baune (Bürgermeister) zu wählen.

Heute gibt es von uns ein paar Gründe, warum es sich überhaupt lohnt, wählen zu gehen!

Bei der Kommunal- und Bürgermeisterwahl darf man bereits ab 16 wählen!

Gründe dies auch zu tun, gibt es viele. Hier die wichtigsten:

1. Die Komunalwahl bestimmt welches Parteienkonzept sich durchsetzt.
Zur Wahl zu gehen, bedeutet mitzubestimmen, welche Partei die Mehrheit im Stadtrat erhält. Je nachdem, welche Parteien gewinnen, wird sich Dorsten unterschiedlich entwickeln. Mit unserer Stimme gestalten wir die Zukunft unserer Stadt mit.

2. Die Kommunalwahl bestimmt Deinen Vertreter im Rat der Stadt Dorsten.
Zur Wahl zu gehen bedeutet, den Vertreter der eigenen Interessen im Stadtrat zu bestimmen. Denn die Aufgabe der Ratsfrauen und Ratsherren ist es, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger ihres Wahlkreises im Rat zu vertreten. Sie bringen deren Anliegen in den Rat, den Ort an dem über den richtigen politischen Weg für Dorsten diskutiert und die notwendigen Entscheidungen getroffen werden, ein.

4. Wir bestimmen den nächsten Bürgermeister.
Zur Wahl zu gehen bedeutet, mitzubestimmen, wer der nächste Bürgermeister wird. Die Bürger unserer Stadt wählen den Bürgermeister direkt. Dabei handelt es sich um die Person, die in der nächsten Ratsperiode die Geschäfte der Stadt und die Verwaltung führt.


Außerdem finden in Deutschland am 25. Mai 2014 die Wahlen zum Europäischen Parlament statt.

Wir haben dann wie alle wahlberechtigten europäischen Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren die Möglichkeit, die künftige Politik der Europäischen Union mitzubestimmen. Dieses Recht sollten wir nutzen!

Es gibt auch hier gute Gründe, zur Wahl zu gehen:

1. Die Krisen der letzten Jahre
Die Finanz- und Wirtschaftskrise der letzten Jahre gezeigt hat, wie wichtig gerade jetzt eine starke und handlungsfähige EU ist.

2. Es ist unser Recht.
Für uns inzwischen eine Selbstverständlichkeit, ist das Wahlrecht weltweit gesehen ein echtes Luxusgut, um das uns viele Menschen beneiden. Aus dem Privileg des Wahlrechts erwächst jedoch auch eine Verantwortung.

3. Nichtwählen aus Protest bewirkt rein gar nichts.
Demokratie lebt vom Mitmachen der Bürgerinnen und Bürger auf allen Ebenen des politischen Entscheidungsprozesses. Demokratie braucht Demokraten, die Europäische Union braucht europäische Demokraten. Bürgerinnen und Bürger, die sich interessieren, die sich engagieren, die kritisieren – und die wählen gehen. Mit einer Wahlverweigerung vermitteln Sie der Politik nämlich keine klare Botschaft, denn – was soll sie aussagen? Ich bin mit allem zufrieden? Mir ist alles egal? Ich lehne alles ab?

4. Wir haben größeren Einfluss auf die künftige Ausgestaltung der Europapolitik als jemals zuvor.
Das liegt daran, dass die zu wählenden Abgeordneten deutlich mehr Kompetenzen als in der Vergangenheit haben. Beinahe jedes europäische Gesetz wird inzwischen vom Europäischen Parlament mitentschieden. Erstmalig werden die Abgeordneten den Präsidenten bzw. die Präsidentin der Europäischen Kommission wählen.

5. Unsere Stimme wiegt mindestens genauso schwer wie bei der Bundestags- oder Landtagswahl.
Es geht um Dinge, die unseren ganz persönlichen Alltag prägen: die Lebensmittel auf unserem Teller, die Qualität der Luft und des Wassers, die Sicherheit des Spielzeugs unserer Kinder sowie unsere Auslandsreisen.

7. Unser Land profitiert in hohem Maße von der Mitgliedschaft Deutschlands in der Europäischen Union.
Unter anderem hat Dorsten (z.B. Soziale Stadt Hervest) in den vergangenen Jahren große finanzielle Unterstützung aus EU-Förderprogrammen bekommen.

8. Ein demokratisches Europäisches Parlament der beste Garant für einen dauerhaften Frieden in Europa ist.


Wir finden, das waren genug Gründe.

Jetzt heißt es: Ausweis oder Wahlbenachrichtigung einstecken und ab ins Wahllkokal! Von 8 bis 18 Uhr hast du die Möglichkeit dazu!

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001819003 -