Landtagswahl am 13. Mai 2012 – Schon heute kann gewählt werden

Wahlen

In der letzten Woche sind die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 13. Mai 2012 verschickt worden. Du kannst jetzt schon deine Stimme abgeben – durch Briefwahl.

Jeder Wahlberechtigte kann jetzt seine Briefwahlunterlagen beantragen:

Klassisch per Post: Dazu muss die Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausgefüllt werden und diese anschließend in einem frankierten Briefumschlag an die Stadt Dorsten geschickt werden.

Über das Internet: Auf der Homepage der Stadt Dorsten www.dorsten.de gibt es den entsprechenden Link, der seit gestern freigeschaltet ist.

Auf dem sportlichen Weg: Zu Fuß oder mit dem Rad ins Rathaus und dort seinen Wahlschein direkt in Empfang nehmen und/ oder gleich wählen (geht auch per Anreise mit Bus oder Auto).

Wer den Wahlschein erhält, hat dann die Wahl. Wie bei der Landtagswahl 2010 gibt es auch am 13. Mai 2012 wieder eine Erst- und eine Zweitstimme. Mit der Zweitstimme wird die Partei gewählt – das Zweitstimmenergebnis entscheidet, wie viele Abgeordnete jede Partei in den Landtag entsenden darf. Einzige Einschränkung: Es gilt die 5%- Hürde. Das heißt, jede Partei muss mindestens 5% der Zweitstimmen holen, um überhaupt in den Landtag einzuziehen.

Mit der Erststimme wird der Wahlkreiskandidat gewählt. Hier gewinnt der Kandidat mit den meisten Stimmen, dieser zieht in den Düsseldorfer Landtag ein; alle anderen Stimmen verfallen. In Dorsten gibt es zwei Wahlkreise:

Dorsten-Süd: Die Stadtteile Holsterhausen, Hervest-Dorsten, Östrich, Altstadt, Hardt, Feldmark, Altendorf-Ulfkotte. Hier kandidiert im Wahlkreis 71 Michael Hübner.

Dorsten-Nord: Die Stadtteile Rhade, Lembeck, Barkenberg, Wulfen, Deuten. Hier kandidiert im Wahlkreis 72 Hans-Peter Müller.

SPD-Stadtverband Dorsten

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001854635 -