Jusos Dorsten luden zum Einsteigerseminar und gingen in die Klausur

Jusos

Am letzten Samstag luden die Jusos Dorsten zum Einsteigerseminar in das Bürgerbüro der SPD Dorsten ein.
Zusammen mit anderen Stadtverbänden aus dem Kreis Recklinghausen sollten hier noch einmal die Grundzüge der Jusoarbeit erarbeitet werden.

Das Seminar wurde geleitet von Nicolin Schmiedgen und Sebastian Hammer, beides Mitglieder des neugewählten Landesvorstandes in NRW. In einer lockeren Atmosphäre konnten viele offene Fragen geklärt werden.

Wer sind Jusos? Wofür stehen Jusos?
Wie sind die Jusos aufgebaut? Wie funktioniert Jusos arbeit?
Und was können wir konkret vor Ort tun?

Besonders beeindruckt hat, wie mit sehr wenig Aufwand schöne und effektive Aktionen auf die Beine gestellt werden können. Das macht Lust auf mehr und wird in Dorsten, sowie im Kreis sicher bald zum Tragen kommen.
Den beiden Referenten möchten wir an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichsten Dank aussprechen.

Den thematischen Einstieg lieferte der Landtagsabgeordnete Michael Hübner, der zu Beginn über seine Arbeit im Landtag sprach und sich den neugierigen Fragen der Jusos stellte.

Die Jusos Dorsten nutzten die aus dem Seminar gewonnenen Ideen und Motivation gleich für ihre Klausurtagung am Sonntag.

Zum Anlass nahmen die Jusos Dorsten dafür das einjährige Bestehen, das in diesem Monat gefeiert werden kann. Eine gut Gelegenheit um kleine Kurskorrekturen vorzunehmen und sich inhaltlich neu aufzustellen.

„Lieber nach vorne schauen, als zurück“ könnte hierbei das Motto gewesen sein.

In einer 8 stündigen Sitzung grasten die Jusos dabei alle relevanten politischen Themenfelder ab und erarbeiteten die Probleme der Stadt Dorsten, an denen sie in Zukunft intensiv arbeiten wollen.

Unteranderem wurde die fehlende Nachtkultur in Dorsten bemängelt, sowie die Politikverdrossenheit vieler Jugendlicher in Dorsten.
Außerdem schreiben sich die Jusos Dorsten mit ihrem Arbeitspapier den Kampf gegen den Lobbyismus der Privatwirtschaft in Dorsten auf die Fahne und sprechen sich für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Dorsten aus.

Mit dem Arbeitspapier haben sich die Jusos Dorsten ehrgeizige Ziele gesetzt, die als Motivation und Richtungsweißer für die zukünftige Arbeit in Dorsten dienen sollen.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001822831 -