Über sieben Brücken musst du gehen!

Stadtentwicklung

Quelle: Wulfen-Wiki

Wulfen-Barkenberg: Es war einmal ein Örtchen, dass sich zu einer Stadt entwickeln schien, Barkenberg.
Derzeit können Besucher im Essener Folkwang Museum eine Ausstellung zur Entstehung der Neuen Stadt Wulfen sich vergegenwärtigen. Neben dem Modell der Meta-Stadt wird dem Besucher vor allem eines in die Augen springen, das geniale Verkehrskonzept.

Die Macher der Neuen Stadt setzten auf Innovation, ihre Idee bestand darin die Fuß- und Radwege vollkommen von dem Straßennetz abzuschotten, jedoch unter der Voraussetzung, dass jeder x-beliebige Punkt in Wulfen zu erreichen sei. Es gab lediglich ein Problem: Wie sollte diese Idee umgesetzt werden?
Nach langen Überlegungen kamen die Bauherren zu einem Entschluss: Brücken mussten her!
Über 40 Jahre später scheint das Konzept dem Untergang geweiht zu sein, im wahrsten Sinne. Die Brücken sind neben ihren maroden Zustand, größten Teils an ihren Trägern verrostet. Konsequenz: Sperrung von drei Fußgängerbrücken, weitere könnten folgen. Nun muss sich der Bauausschuss der Frage nach Alternativen widmen, neben Sanierungsüberlegungen und dem Neubau der Brücken wird die Entstehung von Kreuzungen ausdiskutiert. Die ersten beiden Möglichkeiten würden die Stadt vor finanziellen Herausforderungen stellen, da unserer Stadt im kommenden Jahr die bilanzielle Überschuldung droht. Die dritte Möglichkeit (Kreuzungen) würde das geniale Konzept umwerfen und der symbolische Charakter der Brücken wäre nur eine Idee aus der Vergangenheit.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001819404 -