Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

Kommunalpolitik Wichernschule: Überparteiliches Bündnis wirbt für den Erhalt

Die Dorstener Stadt- bzw. Ortsverbände der Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke haben sich gemeinsam mit der Bürgerinitiative zu einem Aktionsbündnis zusammen geschlossen. Ziel dieses Aktionsbündnisses ist der dauerhafte Erhalt der Wichernschule im Dorstener Marienviertel. Auch die Jusos Dorsten beteiligen sich aktiv an diesem überparteilichen Bündnis.

„Soll der Teilstandort Bismarckstraße 187 der Augsustaschule (Wichernschule) in Dorsten auf Dauer erhalten bleiben?“

So lautet die Frage über, die beim Ratsbürgerentscheid am 13. Dezember 2015 abgestimmt wird. Aus unserer Sicht kann es nur eine Antwort geben: JA!

Veröffentlicht am 30.11.2015

 

Kommunalpolitik Tillessensee: Braune Landmarke verschwindet endlich!

Zwei Jahre nachdem die Jusos die Umbenennung des Tillessensees gefordert haben, kommt jetzt Bewegung in die Angelegenheit. Eine braune Landmarke verschwindet endlich!

Den meisten Bürgerinnen und Bürgern war und ist die Herkunft des Namens und die damit verbundene Person Tillessens sicherlich nicht bekannt. Dennoch plädieren wir in jedem Fall für eine Tilgung des aktuellen Namens und für eine Prüfung über das Bestehen weiterer Namen von öffentlichen Einrichtungen, Straßen oder Plätzen, die mit den Namen von Demokratiegegnern in Verbindung gebracht werden.

Seinen Namen dadurch zu ehren, dass ein Dorstener Freizeitpark beziehungsweise See seinen Namen trägt, erscheint gänzlich unangemessen“, lautet das Fazit einer neuen Expertise.

Vorschläge gesucht: Neuer Name für Tillessensee - Dorstener Zeitung - Lesen Sie mehr auf:
http://www.dorstenerzeitung.de/staedte/dorsten/Vorschlaege-gesucht-Neuer-Name-fuer-Tillessensee;art914,2727020#plx1226740537

Veröffentlicht am 03.06.2015

 

Kommunalpolitik Wichernschule darf nicht einfach geschlossen werden

Förderschulzentrum wichtig für Dorsten

Im Dezember 2012 beschloss der Rat der Stadt Dorsten die Errichtung eines kommunalen Förderschulzentrums. Die städtische Haldenwangschule und die in Trägerschaft des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) liegende Raoul-Wallenberg-Schule sind davon nicht betroffen. In der Konsequenz dieses Beschlusses wurde die Wulfener Korczak-Schule im Januar 2013 aufgelöst. Um deren Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ wurde der Förderschwerpunkt „Lernen“ der Von-Ketteler-Schule zum 01.02.2013 ergänzt. Die Astrid-Lindgren-Schule soll nach Fertigstellung im Förderschulzentrum aufgehen.

Veröffentlicht am 10.04.2015

 

Kommunalpolitik Stellungnahme zum Vorwurf der Parteilichkeit unseres Vorsitzenden

In der vergangenen Ratssitzung beriet der Rat der Stadt Dorsten unter anderem über die Berufung des Vorsitzenden des Jugendgremiums zu einem beratenden Mitglied im JHA.

In der Sitzung äußerten einige Ratsmitglieder der Fraktionen der FDP und der CDU Kritik an der Personalie, Tim Klose. Dieser sei aufgrund der Funktion als Vorsitzender der Jusos in Dorsten bei gleichzeitiger Wahrnehmung  seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorsitzender des Jugendgremiums parteilich geprägt, wodurch die Neutralität seiner Meinung im JHA in Frage gestellt würde. Ein entsprechender Artikel zu diesem Thema erschien am 13.02.2015 in der Dorstener Zeitung.

Veröffentlicht am 14.02.2015

 

Kommunalpolitik Was haben Fußball und (Kommunal-) Politik gemeinsam?

Fragen, die als Einwürfe gelten könnten

"Wenn du gewinnst, hast du alles richtig gemacht!" - Eine Floskel, aber zutreffend! Wenn du verloren hast, wird analysiert warum das so ist. Richtig so!

Mannschaftsaufstellung?  Zu viele Häuptlinge, zuwenig Indianer?  Ist die Verjüngung gelungen?  Wo sind die Führungsspieler, die Verantwortung übernehmen?  War eine Taktik durchgängig zu erkennen?  Was macht man, wenn man in Rückstand gerät?  Ist der Kader gut genug, um dem Gegner Paroli bieten zu können?  Stimmt die Moral?  Erreicht das Trainergespann alle Spieler?  Ist Angriff die beste Verteidigung?  Müsste mehr über links gespielt werden?  Ist der klassische Ausputzer wirklich tot? Mit Doppelspitze zum Sieg?  Gab es genug Unterstützung von außen?  Hatte die Mannschaft genug Charakter?  Wurde zulange auf Ergebnis statt auf Sieg gespielt?  Was muss sich drehen, damit die Mannschaft morgen ganz oben steht?

Heute wünschen wir der deutschen Fußball- Nationalmannschaft eine überzeugende Vorstellung. Gelingt es, könnte morgen auch eine Partei, die in Rückstand geraten ist, davon lernen.

GLÜCK AUF!

www.spd-rhade.de

Veröffentlicht am 21.06.2014

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001821635 -