Nachrichten zum Thema Jugend

Jugend Jugendgremium: Beim dritten Anlauf endlich in Aktion?

In diesem Jahr wurde zum dritten Mal das Jugendgremium „Jugend in Aktion“ der Stadt Dorsten gewählt. 22 Delegierte von Dorstener Schulen und Jugendeinrichtungen bilden nun das Gremium, das sich am 29.09.2014 konstituierte.

In der Theorie versteht sich das Jugendgremium als ein außerparteiliches Gremium, das die Interessen der Jugendlichen gegenüber dem Stadtrat, dessen Ausschüssen und dem Bürgermeister vertritt. Es bezieht zu jugendpolitisch relevanten Themen Stellung und bildet zu diesen Positionen, die vom Stadtrat und dessen Ausschüssen beratend hinzugezogen werden können. Hervor tritt hierbei die dauerhaft beratende Funktion im Jugendhilfeausschuss (JHA), welche von einem Mitglied des Jugendgremiums bekleidet wird.

Aber wie sieht die Praxis aus?

Veröffentlicht am 16.10.2014

 

Jugend Jugend braucht eine Stimme – mehr Mitsprache für das Jugendparlament!

Plaktaktion der Jusos im gesamten Stadtgebiet Dorstens lenkt die Aufmerksamkeit auf das "Jugendparlament". Hier erklären wir den Hintergrund der Plakate: „Jugend in Aktion“ ist eine von uns unterstützte und von den Jusos ursprünglich initiierte Form der Jugendbeteiligung in Dorsten. Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit den Jugendlichen an, um mit ihnen dringende Probleme offenzulegen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten und werden darauf hinarbeiten, das Mitspracherecht dieses Gremiums im Stadtrat nach Möglichkeit zu erhöhen. Auf Dauer soll diese Institution durch intensive Betreuung durch die Stadt (z.B. durch Seminare) und werbende Maßnahmen an Schulen und in Vereinen gefestigt werden. Die bisherige Umsetzung ist mangelhaft, handelt es sich doch in der derzeitigen Form um ein Schüler- und nicht um ein tatsächliches Jugendgremium. Für ein größeres politisches Gewicht sollten die Mitglieder nicht über die Schulen in das Gremium gesandt, sondern eventuell durch Wahlen parallel zur Kommunalwahl bestimmt werden. Ein Jugendbürgermeisteramt nach dem Vorbild der Partnerstadt Dorstens in England, Crawley, wollen wir auch für Dorsten. Es besteht dringender Handlungsbedarf. In Zusammenarbeit von Verwaltung, Politik und vor allem den Jugendlichen muss das Konzept des Gremiums „Jugend in Aktion“ hin zu einem Jugendparlament reformiert werden.

Veröffentlicht am 16.02.2014

 

Jugend Mit Pfeifen und Pappe gegen Nazis!

Kaum ein Thema ist so wichtig wie das des Rechtsextremismus. So wichtig, dass wir uns mit Kartons und Trillerpfeifen in die Stadt gestellt haben. Zusammen mit der Grünen Jugend haben wir dann auch für eine Menge Aufmerksamkeit gesorgt.
Die Reaktionen waren trotz unseres Lärms voll Verständnis und Sympathie und das hat uns gezeigt: Zwischen uns ist weniger Platz für Nazis als für Trillerpfeifen!

Veröffentlicht am 31.01.2011

 

Jugend 99 Luftballons für Dorsten

99 Luftballons für Dorsten!
99 Wünsche für ein besseres NRW!
Am 24.04.2010 brauchen wir dich...

Veröffentlicht am 19.03.2010

 

Jugend Jugendheim Hervest - Dorsten

Wie ihr vermutlich schon gehört habt, soll in Hervest- Dorsten ein Jugendheim errichtet werden.

Deswegen haben wir uns auf den Weg gemacht...

Veröffentlicht am 09.12.2009

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001822875 -