Koalitionsvertrag in NRW - was heißt das?

Landespolitik

Seit einiger Zeit haben wir eine neue Regierung in NRW unter Hannelore Kraft. Viele Glückwünsche dazu! Dadurch wurde Jürgen Rüttgers endlich abgelöst und unsere Ziele können politisch umgesetzt werden.
Diese werden im Koalitionsvertrag festgeschrieben für die gesamte Zeit der Regierung, der Legislaturperiode.

Aber was können die jungen Menschen von der neuen Regierung erwarten? Viel Gutes, wie wir zeigen:

Gemeinschaftsschule

Für die Errichtung von Gemeinschaftsschulen gibt es viele gute Gründe, die von der demographischen Entwicklung über bestehende Ungerechtigkeiten im aktuellen Bildungssystem bis hin zur Verbesserung des Lern- und Sozialverhaltens aller. Das wird nun endlich aufgegriffen und angepeilt, dass Ende 2012 30% aller 5.-Klässer auf eine Gemeinschaftsschule gehen.

Dabei wird den Kommunen die Wahl gelassen, ob sie diese bessere Alternative tatsächlich wollen oder nicht - es wird nichts gegen den Ortswillen entschieden. Eine gerechte Sache.

Kopfnoten

Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, sind diese lästigen Kopfnoten, die entweder ungerecht oder sofort pauschal gegeben wurden, wieder abgeschafft worden. Eine sinnvolle, gute Sache, die Lehrern, Eltern und Kindern hilft.

Studiengebühren

Wenn ihr im Moment oder später in die Oberstufe geht und Abitur macht, werdet ihr danach vielleicht studieren gehen. Ab dem Wintersemester 2011/2012 müsst ihr dafür nichts mehr bezahlen. D.h. 1000€ im Jahr weniger für Studenten, die sowieso wenig haben. Super Sache!

Entschuldungsfonds für die Kommunen

Das klingt jetzt sehr theoretisch, hat aber doch Hand und Fuß: Dorsten ist eine Nothaushaltsgemeinde, d.h. wir dürfen nichts mehr für unsere Stadt ausgeben, was nicht genehmigt werden muss. Dabei haben wir noch Glück, dass unser Schwimmbad und die Eishalle nicht von der Schließung bedroht sind. In anderen Städten sieht das anders aus. Bochum muss z.B. die Wassertemperatur im Hallenbad senken, um Geld zu sparen. Ohne den Entschuldungsfonds hätte Dorsten das vielleicht auch bald gedroht. Durch diesen aber wird den Städten wieder mehr Entscheidungsfreiraum gegeben und wir können wieder mehr entscheiden, was wir aus Dorsten machen wollen!

Natürlich gibt es noch viele viele Dinge mehr. Aber sie alle stehen im Vertrag, den ihr hier findet: http://www.nrwspd.de/koalitionsvertrag

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001824396 -