Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen die Jusos Dorsten!

Allgemein

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Unterstützer und Freunde,
lieber Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu. Es war ein turbulentes und ereignisreiches Jahr. Die SPD konnte ihr 150 jähriges Jubiläum feiern. In Dorsten zelebrierten wir diesen stolzen Geburtstag mit einer wunderbaren Veranstaltung inklusive einer spannenden Zeitreise durch 150 Jahre Sozialdemokratie in Deutschland, NRW und Dorsten.

Politisch stand das Jahr vor allem im Zeichen der Bundestagswahl und allem was mit ihr in Verbindung steht. Nicht ohne Grund ist „Groko“ (Kurzform von „großer Koalition“) zum Wort des Jahres gekürt worden. Das Wahlergebnis war gelinde gesagt enttäuschend. Dennoch wollen wir uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich im Wahlkampf tatkräftig engagiert oder der SPD mit ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen haben. Nach zähen Koalitionsverhandlungen haben wir seit knapp einer Woche eine neu Regierung, gestützt von jener „Groko“ aus CDU/CSU und SPD. Dieses Bündnis ist bei vielen nach wie vor sehr umstritten. Der Weg dorthin zeigte jedoch, dass die SPD eine moderne und fortschrittliche Partei ist, die das „D“ für „demokratisch“ nicht nur im Namen trägt, sondern die Demokratie auch wagt und mit dem Mitgliedervotum belebt hat.

Die Jusos werden die Arbeit der neuen Bundesregierung kritisch begleiten und wenn nötig den Finger in die Wunde legen, damit die Vorhaben, die der Koalitionsvertrag beinhaltet, auch umgesetzt werden. Die Themen, die es (leider) nicht in den „Vertrag der Kompromisse“ geschafft haben, werden wir Jusos auch weiter forcieren. Dazu zählen unter anderem eine Reform des BAföG oder die Einführung des Doppelpasses ohne Ausnahme. 2013 ist auch in Dorsten viel passiert. Die wichtigsten Ereignisse:
  • Der Abriss des Lippetor-Centers hat begonnen. Ein Schritt hin zu einer Aufwertung der Innenstadt ist getan.
  • Auf „Fürst Leopold“ hat der Strukturwandel Einzug gehalten. Die ersten vier Gastronomen und ein Einzelhändler haben ihre Pforten geöffnet. Weitere werden folgen.
  • Eine hitzige Freibad-Diskussion hat Dorsten in den Sommermonaten beschäftigt. Momentan scheint es so als sei diese eingeschlafen. Ob sie aus ihrem Winterschlaf erwacht, bleibt abzuwarten.
Im kommenden Jahr stehen uns große Aufgaben für Dorsten bevor. Uns erwartet ein aufregender Kommunal- und Bürgermeisterwahlkampf. Wir wollen den Bürgermeister stellen. Unser designierter Kandidat Michael Baune ist der richtige Mann für das Bürgermeisteramt. Doch bevor wir diese und weitere Aufgaben angehen, ist mit den kommenden Feiertagen und dem Jahreswechsel eine Zeit des Innehaltens gekommen. Wir alle sollten den Alltag hinter uns lassen und uns auf die Dinge konzentrieren, die in der Hektik des abgelaufenen Jahres allzu oft untergegangen sind. Die Zeit mit seinen Liebsten ist kostbar und ein großes Geschenk. Denn nur mit einem starken Rückhalt sind viele anstrengende Tage – auch im kommenden Jahr - zu meistern. Gerade deshalb wünschen wir Jusos in Dorsten euch und Ihnen allen eine ruhige, besinnliche und gesegnete Weihnacht im Kreise ihrer Familie und Freunde! Kommt und kommen Sie alle gesund und erholt ins neue Jahr 2014! Philip Grabowski
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001822464 -