Hinaus zum 1. Mai!

Gesellschaft

Frühling lässt sein rotes Band, wieder flattern durch die Lüfte! Der 1. Mai steht vor der Tür und fordert uns auf, die Straßen und Plätze des Landes rot zu färben. Wie es gute Tradition ist, haben unsere Kollegen und Kolleginnen von den Gewerkschaften 77 Veranstaltungen in NRW angemeldet. Gemeinsam mit Sozialdemokraten, Jusos und vielen weiteren Partnern werden sie für eine bessere Arbeitswelt mit gerechten Löhnen und fairen Arbeitsbedingungen streiten.

Doch leider versucht auch das braune Pack wieder diesen Tag für seine menschenverachtenden Ausdünstungen zu nutzen. In gleich mehreren NRW-Städten versuchen diese minder bis gar nicht Bemittelten, die Straßen für sich zu reklamieren und den rechten Zeitgeist, der durch PEGIDA, HoGeSa, AfD und Konsorten eine ekelhafte Blüte erfährt, weiter zu befeuern.

Aber nicht mit uns – der 1. Mai war, ist und bleibt ROT!

Daher rein in die Demoschuhe, ran an die rote Fahne und raus vor die Tür. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Nazis zu zeigen, wo der Hammer hängt und was wir von Ihnen halten:

Ab 17:30 Uhr kannst Du Dich einem breiten Bündnis in Essen anschließen. Auch in Gelsenkirchen gibt es eine Gegenveranstaltung (Infos hier und hier). Melde dich bei den Genossinnen und Genossen in Essen oder in Gelsenkirchen, falls Du die sie hier unterstützen willst.

Denkt dabei aber bitte an Deine und Eure Sicherheit: Reist nicht alleine durchs Land, schließt Euch in Gruppen zusammen und sprecht Euch mit den Leuten vor Ort ab.

Die Jusos Dorsten werden morgen auch auf die Straße gehen. Gemeinsam fahren die Dorstener Jungsozialistinnen und Jungsozialisten zum 1. Mai nach Duisburg. Nach einer Demonstration ab 11 Uhr auf dem Amtsgerichtsvorplatz Hamborn, geht’s zur Mai-Kundgebung im Landschaftspark Nord, bei der ab 12 Uhr die Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles (SPD) spricht. Im Anschluss lädt der DGB zum Familienfest mit zahlreichen Attraktionen für Jung und Alt ein: Kinderfest, Infomarkt der DGB-Jugend mit eigenem Bühnenprogramm, Infostände der Gewerkschaften, Fahrt mit dem Museumszug und vieles mehr.

Die Straße am 1. Mai gehört uns! Dann heißt es auch: Jusos, ja Ihr seid‘s, Euch hab ich vernommen!

Auf einen roten Frühling!

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001823184 -