Jugend JUSOS Dorsten kritisieren Entscheidung Theater-Jugendring abzulehnen

Durch Gegenstimmen von CDU und FDP und den Enthaltungen von Grünen und Linken wurde der Antrag der SPD, einen Theater-Jugendring ins Leben zu rufen, im Kulturausschuss der Stadt Dorsten, abgelehnt. Zu unserem großen Unverständnis!

Ein Theater-Jugendring sollte dabei helfen, das kulturelle Angebot für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren zu verbessern. Aus unserer Sicht ist dieses in Dorsten aktuell nicht ausreichend. Die vorhandenen Angebote zielen oft nur auf Erwachsene oder jüngere Kinder. Dabei ist es gerade auch Aufgabe der Stadt ihren jungen Menschen Bildungs- und Freizeitangebote bereitzustellen.

Veröffentlicht am 15.05.2018

 

Unterbezirk Juso-KV Recklinghausen nominiert Nora Zerta als stellv. SPD-KV Vorsitzende

Wir Jusos Dorsten freuen uns über die Kandidatur unserer stellv. Vorsitzenden des Juso Kreisverbandes Recklinghausen, Nora Zerta, für das Amt der stellv. Vorsitzenden des SPD Kreisverbandes Recklinghausen!
Wir JUSOS stehen bereit Verantwortung zu übernehmen! Wir werden die Parteierneuerung mitgestalten - inhaltlich und personell!

Veröffentlicht am 04.05.2018

 

MdB und MdL Jugend und Parlament: MdB Gerdes sucht Teilnehmer/in am Planspiel

Wie entsteht ein Gesetz? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Abgeordneten aus? Was passiert in einer Fraktionssitzung?

Einmal jährlich veranstaltet der Deutsche Bundestag ein Planspiel, bei dem der Weg zur Gesetzgebung simuliert wird. Am „Original- Schauplatz“ im Berliner Reichstagsgebäude können 355 Jugendliche aus ganz Deutschland die parlamentarische Arbeit hautnah erleben und in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen. In Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen spielen sie das parlamentarische Verfahren nach. Im Anschluss an die Simulation diskutieren die Teilnehmer mit Vertretern der Bundestagsfraktionen, wie realitätsgetreu „Jugend und Parlament“ die parlamentarische Arbeit abbildet.

 

Veröffentlicht am 26.02.2018

 

Da geht's lang. Jennifer Schug zeigt den Weg: Mit Mut nach vorn! Stadtverband GroKo oder NoGroKo? - Jennifer Schug blickt mutig nach vorn

„Auf jeden einzelnen kommt es an!“, selten war ein Satz so richtig, wie gerade jetzt.

Hinter uns liegen nun Wochen und Monate voller politischer Diskussionen, auf Bundes- und Landesebene und im Kreis, in den Stadtverbänden, Ortsvereinen und in den Medien. Wir alle sind wohl froh, wenn nun endlich das Mitgliedervotum stattfindet und wir dann auf der Basis dieser Entscheidung loslegen können.

Aber diese Kultur der Auseinandersetzung miteinander und mit den unterschiedlichen Meinungen innerhalb unserer Partei, diese Kultur der Diskussion und das Austauschs untereinander ist unglaublich wichtig für uns als Partei ist und hat uns auch gut getan. Selten wurden so viele Emails ausgetauscht, schon lange waren unsere Ortsvereinssitzungen nicht mehr so gut besucht und zu kaum einer Veranstaltung kamen so viele Dorstener SPD-Mitglieder wie zu unserer Diskussionsrunde am vergangenen Donnerstag. Lasst und daran bitte festhalten!

 

Veröffentlicht am 20.02.2018

 

Kein Platz blieb frei. Die GroKo- Debatte mobilisiert die Dorstener Genossinnen und Genossen (Foto: Jürgen Heinisch) Stadtverband GroKo oder NoGroKo? - Dorstener SPD- Mitglieder diskutieren verantwortungsvolle Frage

Zu der Auseinandersetzung mit dieser Frage hat der SPD- Stadtverband Dorsten am vergangenen Donnerstag (15.2.) im Georgseck auf der Hardt eingeladen. „Ich habe aufgrund der Brisanz der bevorstehenden Entscheidung mit einigen Gästen gerechnet,“ so Jennifer Schug, Stadverbandsvorsitzende, „aber dieser Andrang hat mich dann doch erstaunt und natürlich gefreut.“
 

Veröffentlicht am 18.02.2018

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001819195 -