UBP-Mitglied spricht Wahlempfehlung für Tobias Stockhoff aus! - Geht's noch?

Kommunalpolitik

Bei der andauernden Diskussion auf der Facebook-Plattform "We Love Dorsten" hat sich unter anderem auch einer der Kandidaten der "Unabhängigen Bürgerpartei" (UBP) geäußert.

Der Kandidat Marco Bühne stellte klar, dass die SPD nicht in der Lage gewesen sei, zwei Weltkriege zu verhindern.

An dieser Stelle sei auf Otto Wels verwiesen. Dieser bekannte sich und die deutsche Sozialdemokratie vor der Abstimmung am 23. März 1933 über das Ermächtigungsgesetz, welches den totalen Machtübergang an die Nazis bedeutete, zur demokratischen Grundgesinnung, welche die SPD seit ihrer Gründung als einzige deutsche Partei konstant durchhielt. Wels berühmtestes Zitat aus seiner Rede gegen das Ermächtigungsgesetz: "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!"

Leider war die Weimarer Demokratie dennoch machtlos gegen die Manifestierung der NS-Gewaltherrschaft, die Deutschland, Europa und die Welt 12 Jahre in Schrecken versetzen sollte

In dieser Zeit waren es aber auch Sozialdemokraten, die sich ganz weit vorne im Widerstand gegen das NS-Regime einordneten und ihr eigenes Leben riskierten um das Leben vieler unschuldiger Familien zu retten. Viele von Ihnen fanden nicht nur dafür einen grausamen Tod in den abscheulichen Konzentrationslagern.

Im folgenden Statement des genannten UBP Kandidaten forderte dieser alle UBP-Wählerinnen und Wähler bei der Stichwahl am kommenden Sonntag, 15. Juni, Herrn Stockhoff (CDU) zu wählen. Einen plausiblen Grund nannte er nicht, nur so viel, dass wohl Michael Baunes Bemerkungen zur UBP der Grund für den Abriss unzähliger Plakate dieser Bürgerinitative gewesen sein sollen. Das ist völlig absurd!

Verwerflicher ist noch, dass Mitglieder der Jungen Union, den Post des Herrn Bühne "geliket" hatten, diesen "Like" aber, nach dem ein Juso sie auf die Geschichtsfälchung hingewiesen hatte, wieder entfernten.

Der Grund für das - wohlgemerkt rechtswidrige - Abreißen der von der UBP vermissten Plakate könnte wohl eher die rechtspopulistische Gesinnung dieser Bürgerinitiative, die sich Partei nennt, sein. Wir erinnern an die zum Teil menschenverachtenden Slogans der schäbigen Wahlplakate wie "Einschulung nur mit Deutschkenntnissen!"

Die Werbung eines bekannten Mitglieds dieser Partei, nein Bürgerinitiative ist beschämend für jede andere demokratische Partei egal welcher Couleur. Jede Partei und jeder Kandidat wäre gut beraten, sich schleunigst von dieser Empfehlung und Aussage zu distanzieren!

Jusos Dorsten

 

Hier noch einmal eine kleine Geschichtsnachhilfe: Otto Wels (SPD), Rede zur Begründung der Ablehnung des Ermächtigunsgesetzes am 23. März 1933

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001820451 -