Tschüss Atomkraft!

Umwelt

Die AKWs endlich abzuschalten fordern wir schon lange. Aber die Katastrophe von Fukushima in Japan hat selbst vielen Atomkraftbefürwortern in Deutschland noch einmal eindringlich die Gefahren von Atomkraftwerken in den Kopf gerufen...

In Japan kam es am Freitag zu einem schweren Erdbeben und infolge dessen zu einem Tsunami. Durch diese Naturgewalten wurden auch einige Atomkraftwerke beschädigt. Am schlimmsten traf es dabei das Kraftwerk in Fukushima. Hier kam es in den letzten Tagen zu mehreren Explosionen, bei denen auch Radioaktivität aus trat. Wie schlimm das Ausmaß wirklich ist, weiß man bisher noch nicht einmal. Und das alles obwohl die Japanischen Kraftwerke als besonders sicher galten! Doch wieder einmal hat sich gezeigt, dass man hier die Rechnung ohne die Natur gemacht hat.
Nun werden sich mit Sicherheit viele die Frage stellen, was das denn nun mit den Atomkraftwerken in Deutschland zu tun hat. Schließlich haben wir kaum Erdbeben, insbesondere keine so starken wie in Japan, und erst recht keine Tsunamis und die AKWs gelten auch noch als besonders sicher. Das stimmt natürlich. Aber dafür gibt es noch ganz andere Gefahren.
So gibt es z.B. immer noch Kraftwerke in Deutschland die nicht genug gegen mögliche Flugzeugabstürze gesichert sind. Ein Unglück oder gar ein Anschlag wie am 11. September kann eben jederzeit passieren. Genauso können auch die Menschen, die in einem solchen Kraftwerk arbeiten, Fehler machen. Diese führen natürlich nicht sofort zu einer Kernschmelze, doch ist es ja häufig die Verkettung von mehreren Fehlern, Pannen oder Unglücken, die zu tragischen Unfällen führen kann.
Kurz gesagt: es kann niemand garantieren, dass nicht doch mal etwas passiert! Dieses Risiko ist zwar sehr gering, doch halt eben vorhanden, da viel zu viele verschiedene Faktoren dabei eine Rolle spielen. Fehler von Mitarbeitern können immer mal vorkommen und wie die Natur sich in Zukunft verhält, kann niemand vorhersagen. Genau sowenig wie mögliche Folgen für die Kraftwerke und deren Umgebung, oder für ganz Deutschland.

Aus diesen ganzen Gründen fordern wir weiterhin: Die AKWs gehören abgeschaltet. Für immer.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001820419 -