Equal Pay Day - immer noch verdienen Frauen 21% weniger als Männer

Arbeit und Wirtschaft

Anlässlich des Equal Pay Day’s am morgigen Samstag erklärt die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann:

„Wäre es nicht so bitter, hätte es fast etwas Besinnliches: Alle Jahre wieder macht ein breites Bündnis am internationalen Aktionstag für Entgeltgleichheit – dem Equal Pay Day – auf die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern aufmerksam. Denn: Immer noch verdienen Frauen 21 Prozent weniger als Männer – für gleiche oder gleichwertige Arbeit. Frauen müssen also fast drei Monate länger arbeiten, um auf das Jahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Der Equal Pay Day am 19. März 2016 markiert diesen Tag.

Wir Jusos sind der Meinung: Das muss sich ändern! Wir brauchen mehr Transparenz, um diese ungleiche Bezahlung aufdecken zu können. Das Entgeltgleichheitsgesetz ist ein längst überfälliger Schritt auf dem Weg zur Lohngleichheit.

Transparenz ist jedoch nicht alles: Der diesjährige Equal Pay Day möchte unter dem Motto „Berufe mit Zukunft – Was ist meine Arbeit wert?“ die Diskussion um den Wert bestimmter Tätigkeiten in den Mittelpunkt stellen. Es kann nicht sein, dass die Bezahlung einzelner Berufe und ganze Branchen davon abhängt, ob Männer oder Frauen in ihnen arbeiten. Einer von vielen Gründen, um am 19. März auf die Straße zu gehen!"

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001820044 -