Bildung ist ein Menschenrecht! Mobilisierung zum Streik

Schule und Bildung

Seit heute 12 Uhr wird das Audimax, also der größte Hörsaal der Universität Essen-Duisburg, von Studenten besetzt.
Anlass hierfür war die voraus gegegangene Besetzung der Hörsäle in Österreich und einigen Unis hier zu Lande, welche aus Solidarität zu den österreichischen Studenten kurzer Hand belagert worden sind. Hauptziele sind die Abschaffung der Studienbeiträge, bessere Studienbedingungen und eine Reform der Bachlor-/Master-Studiengänge.

Vom Campus Essen wurde uns berichtet:
"Die Stimmung der Vollversammlung in Essen war zu Beginn aggressiv aufgrund der gewalttätigen Eskalation am Podium, wo sich ein junger Student zu den Geschehnissen an der Uni in Wien und einigen Universitäten in Deutschland äußerte und zu einem massiven Aufstand der Studenten in Essen und Duisburg aufrief.
Als sich die Geschehnisse langsam legten und sich weitere Studenten meldeten und ihre Meinungen der Versammlung mitteilten, gab es immer mehr und mehr Zustimmungsrufe. Die Lage war eindeutig: Jeder der anwesenden Studenten forderte unter anderem: Studienbeitragsbefreiung und Pflichtbefreiung von Seminaren."

Swen

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001819954 -