Schnelles Internet für fast ganz Dorsten

Stadtentwicklung

Surfen im Internet ist in Dorsten - zum Beispiel in Deuten oder in Wulfen - oft ein Geduldsspiel. Schnelle Leitungen gibt es hier nicht. Interesse am Netzausbau zeigten die Anbieter zunächst nicht, dann verhinderte klamme Dorstener Kassenlage die Teilnahme an Förderprogrammen.

Doch jetzt geht alles ganz schnell: Die Telekom baut das Breitbandnetz in Dorsten aus und das aus eigenem Antrieb, so ein Telekom-Sprecher. Woher der plötzliche Sinneswandel kommt, konnte der Umwelt- und Planungsausschuss des Rates der Stadt Dorsten nicht in Erfahrung bringen.

Die Bauarbeiten sollen schon innerhalb der nächsten vier Wochen beginnen und bis spätestens März 2016 abgeschlossen sein. Dann verspricht die Telekom bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s im Upload.

Randlagen sowie die Ortsteile Rhade und Altendorf-Ulfkotte (hier wird aber ein Mitbewerber das Netz ausbauen: Es wurde ein Funklösung gefunden) sind von dem Breitbandausbau nicht betroffen.

Für das schnelle Internet wird die Telekom Glasfaserkabel verlegen und neue Schaltschränke errichten. Von dort geht es dann über die herkömmlichen Kupferkabel zum Endkunden. Der muss nichts weiter ändern. Je nach vorhandenen Anlage ist höchstens ein neuer DSL-Router nötig.

Bericht: SPD Dorsten, edititert durch die Jusos Dorsten

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001819143 -